Freiberufliche Altenpflegerin

Ich möchte als Altenpflegerin Freiberuflich selbständig werden.
Wie muss ich vorgehen.

Hallo,

auf diese eine Frage gibt es sehr viele Gegenfragen wie z. B.:

  • Ist der Beruf als Altenpflegerin belegbar?

  • Wenn ja, wie sieht der Bedarf bzw. das Angebot anderer selbständiger Altenpfleger im Einzugsgebiet aus? Anders: Könnte ein weiteres Angebot in diesem Gebiet überhaupt überleben?

  • Wie schaut die Kalkulation aus? Ist es zu schaffen, innerhalb einer gewissen Einführungszeit des neuen Unternehmens davon zu (über)leben?

Das waren erst einmal nur die allerwichtigsten Gegenfragen, um festzustellen, ob die Gründung eines solchen Unternehmens überhaupt Sinn macht. Denn auch, wenn man erst einmal kein Geld z. B. von einer Bank benötigt macht es Sinn, ein Geschäfts-Konzept auszuarbeiten.

Darüber hinaus ist es allgemein leicht, ein Unternehmen generell zu gründen. Würde mich mal beim Gewerbeamt erkundigen.

Viele Grüße von
Roberta