Freiberufliche Teilselbständigkeit u. Business-Plan

Ich plane eine Teilselbstänidgkeit und ich brauche Tipps bzgl. eines Business Plans

  • Inhaltsverzeichnis (mit Tipps je Rubrik / Überschrift), möglichst kostenlos

Stichworte bzgl. meiner Teilselbständigkeit:

  • freiberuflich, neben VZ-Tätigkeit
  • Thema „Entspannung“ / Primärprävention
  • keine USt

Danke für Ihre Rückmeldungen / Tipps.

Anna-Maria P.

Servus,

das Inhaltsverzeichnis eines Businessplans richtet sich nach dessen Inhalt.

Anregungen dazu gibt es hier: http://www.existenzgruender.de/selbstaendigkeit/vorb…

Wer Businesspläne abschreibt, kopiert oder nach irgendeinem Schema F erstellt, hat nicht verstanden, dass ein solcher Plan ein wichtiges Element ist, um ihn davor zu bewahren, dass er pleite ist, bevor er überhaupt richtig angefangen hat.

Schöne Grüße

MM

Super! Danke für den Link.
Abschreiben ist nicht meine Absicht.
Ich muss sowas sehen, um mir eine Vorstellung machen zu können, was von mir erwartet wird und welche inhaltlichen sowie optischen Standandards zu erfüllen sind.

Danke nochmal und liebe Grüße …

Servus,

inhaltlich geht es im wesentlichen um drei Fragen:

  • was soll das geplante Unternehmen machen?
  • wo kommen die Aufträge/Kunden her?
  • wie lässt sich die ganze Geschichte finanzieren?

Das klingt trivial, aber diese drei Fragen enthalten, wenn man sie seriös bearbeiten möchte, sehr viele Aspekte und Verästelungen.

Schöne Grüße

Mm

1 Like

Hallo!

Ich muss sowas sehen, um mir eine Vorstellung machen zu
können, was von mir erwartet wird und welche inhaltlichen
sowie optischen Standandards zu erfüllen sind.

Der Link bietet doch viele „optische“ Beispiele, an welchen du dich orientieren kannst:
http://www.existenzgruender.de/selbstaendigkeit/vorb…

Was fehlt dir da noch? Letztendlich musst du dir dort aufgeführten Fragen dir selbst beantworten können. Dies kann kein anderer für dich übernehmen. Sinn & Zweck eine BP ist es ja auch, dass man sich mit allen Aspekten einer Selbstständigkeit beschäftigt und durchdenkt.

Und wenn du fertige Beispiele von anderen suchst, ist das Internet voll davon. Ich würde meine Internet-Rechereche auf PDF beschränken.

https://www.kfw.de/Download-Center/F%C3%B6rderprogra…

Gruß
Falke

Die inhaltlich wichtigen Aspekte hat MM Dir benannt. Wenn Du Dir darüber klar bist, aber erst dann, geht es an die optische Gestsltung, Aufpumpen mit optisch Wirksamem. Betonung wichtiger Aussagen etc.
Es hilft z. B. nicht, ein Logo zu haben, wenn man insgesamt keinen Plan hat.
Also erstmal viel vorbereitendes " Schlaumachen". Wenn Dir fertige Pläne oder Muster dabei helfen, ist das m. E. okay.
Die Inhalte musst Du aber selber finden.
Viel Glück…
LG