Gärtnerei lohnt sich die Selbstständigkeit?

Meine Frau möchte sich selbstständig machen. Sie ist Gärtnerin. Ich habe gegoogelt und festgestellt, dass die Konkurrenz in Hannover, was Gärtner anbetrifft recht klein ist. Die einzigen die wirklich zur Hauf aftretten, sind die hier Gruenanlagenpflege Aber das sind doch keine professionellen Gärtner oder??? Auf jeden Fall, weiss ich nicht was ich meiner Frau raten sollte, lohnt sich das oder lohnt sich das nicht??? Was meint ihr???

Servus,

die „Gelben Seiten“ liefern für Hannover etwa 100 GaLa-Bauer.

Was bietet Deine Gattin an, was diese nicht anbieten?

Schöne Grüße

MM

Hallo,
bei einer Selbstständigkeit sind ja ganz, ganz viele Dingen zubeachten, die leider häufig nicht berücksichtigt werden.

Angefangen bei der Höhe der Investionen und Rücklagen, Versicherungen und Betriebshaftpflicht, Steuern und Pflicht-Versicherungen ( Kranken - Renten …).
dazu kommt die Überlegung der Wirtschaftlichkeit und Arbeitszeit… Mo - So 14 Std …???
Betriebswirtschaftliche Führung eines Betriebes, Werbung , Angestellte, Krankenvertretung…

Möchtest du noch mehr lesen ? Ich denke das reicht um darzustellen…

… DIESE Frage können Wir hier wirklich nicht beantworten.

Aber es gibt doch eine Wirtschaftförderung und Stellen , die Jung und Neu-Unternehmern mit Rat an der Seite stehen. DAS wär doch der bessere Weg…

Gruß Jörg

Gärtner ist nicht gleich Gärtner
Hi!

Meine Frau möchte sich selbstständig machen. Sie ist
Gärtnerin.

Was denn genau für eine Gärtnerin? Zierpflanzen-, Baumschul-, Gemüse-, Friedhofs-, Garten und Landschaftsbau? Was genau möchte sie denn anbieten?

Das wäre das Erste: Genau hinschauen, welche Sparte schon wie weit abgegrast (schöne Floskel in diesem Zusammenhang :wink: ) ist.

Die einzigen die wirklich zur Hauf aftretten, sind die
hier Gruenanlagenpflege Aber das sind doch keine
professionellen Gärtner oder??? Auf jeden Fall, weiss ich
nicht was ich meiner Frau raten sollte, lohnt sich das oder
lohnt sich das nicht??? Was meint ihr???

Ich meine, Deine Fragezeichentaste scheint zu klemmen :smile:
Aus der Ferne kann man das nicht sehen, ob das gelernte Gärtner sind und was genau die anbieten. Müsste man mal stichprobenartig erfragen, via Telefon z.B., als potentieller Kunde… „Was genau bieten sie denn an?“ und „wie sind sie denn qualifiziert dafür?“

Nachfrage bei der IHK oder sowas ist sicher auch hilfreich.

Aus Erfahrung kann ich Dir nur sagen: Gerade die haushaltsnahen Dienstleistungen der Gärtner sind völlig abgedeckt von irgendwelchen Hausmeisterfirmen (das sieht man meist auch am Ergebnis), die Preise und Stundenlöhne völlig am Boden. Darum würde ich einen weiten Bogen machen.

Was gehen könnte: Nischen. Also gerade als Frau: Z.B. spezielle für Senioren Gartenservice anbieten, da fühlen die sich nicht so überrannt und hilflos ausgeliefert, wenn eine freundliche Frau da ankommt (Ja, Klischee, trifft aber zu). Basiert darauf, dass manche da starke grobschlächtige Kerle erwarten, die richtig anpacken und man eben die gegenteilige Schiene fahren könnte: Mit Feingefühl in der Sache und einfühlsamen Kontakt.

Oder über Qualität, die man dann auch so bewerben muss und sich bezahlen lässt.

Nächste Frage: Muss Deine Frau davon leben? Oder würde es reichen, erstmal nur ne schwarze Null zu produzieren? Dann könnte man ja klein anfangen und probieren, was geht. Kleine Aufträge, wenig eigenes Werkzeug und Maschinen, der Rest geliehen.

Eine alte Idee von mir, die wir dann doch nicht umgesetzt haben: Eine kleine Spezialitäten-Staudengärtnerei, kombiniert mit einem Ausstellungsgarten, der als kleines Selbstbedienungscafe dient… *seufz*

Grüße
kernig

Hallo,

in die Selbständigkeit zu gehen, das ist immer ein dünnes Eis. Kann gut gehen, oder auch nicht.

Ich würde mich bei einem Gründerforum beraten lassen, das gibt es sicher auch in Hannover. Auch Handwerkskammern sind da durchaus aktiv.

Landschaftsbau und -pflege ist ein Fachbereich des Gärtnerberufes.

Es kommt also durchaus ein wenig darauf an, was Deine Frau machen will…

Aber lasst Euch da beraten, so mancher ist schon ohne jede Ahnung in die Selbstständigkeit gestolpert, ob das klappt, das ist dann wirklich Glückssache.

Gruß

Hallo,

ob es sich lohnt, du hast ja schon einige Antworten, kann keiner vorraussagen.
Rechne mal lieber im ersten Jahr oder sogar länger mit roten Zahlen.

Was mir selbst viel wichtiger erscheint, ist die viele Arbeitszeit die dahinter steckt. Es ist ja nicht nur Pflanzen gießen.
Einkaufen, vereinzeln und vor allem die nervtötende Buchhaltung werden schnell zum 12 bis 16 Stunden Tag.
Will das deine Frau?

Bei neuen Projekten, egal um was es geht nehme ich gerne ein Din A 4 Blatt teile es längs. Auf die eine Seite kommen die positiven, auf die andere Seite die negativen Dinge, die anfallen.

Was mir bei euch spontan einfällt:
Positiv
Kein Chef der nervt
Zufriedenheit bzw Glücksgefühl ein eigenes Geschäft zu haben

Negativ
Einkommen unklar evtl lange in den roten Zahlen
Arbeitszeit ganz sicher weit über 8 Stunden.

Vielleicht hilft euch so ein Blatt bei der Entscheidung.

Alles Gute!
Kati

Naja
1.) sollte man es ausprobieren, damit man später nicht bereut, es nicht getan zu haben
2.) sollte nicht die eigene Existenz davon abhängen, sondern das ganze als Hobby mit finanziellem Zubrot gesehen werden. Also am besten sollte der Lebenspartner oder das Sozialamt die Existenz sichern
3.) sollte man am Anfang KEINE großen Investitionen machen und mit den Werkzeugen arbeiten, die man ohnehin im eigenen Garten verwendet.
4.) Sollte man sich nicht zu schade sein, für die Kundschaft auch mal Rasen zu mähen, Fallobst zu sammeln oder Schnee zu schieben,
5.) Der potentielle Kundenkreis sind vor allem reiche Leute, die sich die Arbeitszeit kaufen können, am besten baut man auf Mundpropaganda und überzeugt langfristig mit hoher Qualität und Freundlichkeit.
6.) Dumping- Preise schaffen nur Feindschaft und eine negative Geschaftsbilanz, man sollte sich am Preisniveau der Konkurrenz orientieren

Moin,

wenn deine Frau Gärtnerin ist, dann müsste sie das Umfeld doch kennen und wissen, was ein Gärtner gemeinhin so anbietet. Zum einen …

Zum anderen: das ist keine Frage für die Gartenrubrik, sondern für das Forum Existenzgründung.

Sie sollte mal ein Existenzgründerseminar belegen. Da erfährt sie alles, was zu berücksichtigen ist, was und wie recherchiert werden muss etc. Und es schadet auch nicht, mal zu gucken, wie viele Gärtnereien, GaLa-Bauer etc. pleite gegangen sind in eurem Umfeld. Raten kann keiner etwas dazu, bevor nicht alle Daten vorliegen. Und fachliche Unterstützung vor Ort ist unumgänglich.

Allein aufgrund der Investitionshöhe beim Aufbau einer eigenen Gärtnerei mit Pflanzenzucht etc … wow … das kann locker 7stellig werden, je nach Ausrichtung …

Gruß
Ex.

Meine Frau möchte sich selbstständig machen. Sie ist
Gärtnerin.

Und an welche Tätigkeit hat sie gedacht ?
Landschaftsgärtnerin incl. Außenanlage ?
Friedhofsgärtnerei ? Gemüsebau ?
Obstbau ? Pflanzenzucht ?
Blumenladen ?

Als gelernte Gärtnerin sollte sie sich schon ein Ziel setzen und auch erkennen,
was im näheren Umfeld noch nicht angeboten wird.

Deinen Link habe ich mal weggelassen, denn hier könnte man auch vermuten,
dass deine Frage mehr als Werbung zu sehen ist.

Aber das sind doch keine
professionellen Gärtner oder???

Was meint denn deine Ehefrau die gelernte Gärtnerin dazu ?

Auf jeden Fall, weiss ich
nicht was ich meiner Frau raten sollte, lohnt sich das oder
lohnt sich das nicht??? Was meint ihr???

Auch hier noch einmal, was meint denn deine Frau dazu.

Es kommt doch nicht darauf an, was Du willst, sondern was sie erreichen will und dafür sollte sie doch die erforderlichen Kenntnisse haben.

Gruß Merger