Geld verdienen durch SB-Waschboxen?

Hallo zusammen,

nachdem ich hier in der Gegend (ländlicher Raum, ca. 20 km von einer Landeshauptstadt entfernt) sehe, wie gut frequentiert doch hier teilweise diese SB-Hochdruckreiniger sind, habe ich mit dem Gedanken überlegt, sowas selber zu eröffnen. Der Vorteil liegt für mich klar darin, dass ich das nicht „hauptberuflich“ machen muss und die Zeit, die ich für meine Anlage brauchen würde, mehr oder weniger frei einteilen kann. Eine richtige „Waschanlage“ käme für mich nicht in Frage.

Jetzt habe ich mich da mal etwas schlau gemacht im Internet: es gibt da von Kärcher ein Franchise-System, mehr Info´s gibt es unter http://www.cleanpark.de/data/cleanParkPartnerWerden.php

Was haltet ihr so generell von meiner Idee? Reich wird man damit sicher nicht, aaabbber denkt ihr, dass man „was dran verdient“? Wie schätzt ihr das Risiko ein? Was meint ihr zum Franchise bzw. dem Leasing der Geräte? Seht ihr überhaupt einen Markt dafür, jetzt nicht regional bezogen, sondern generell, sprich: kommt sowas an oder geben die Leute weniger Geld für Autopflege aus ODER gehen lieber in ne Waschstraße? Und/Oder: läuft sowas nur im Sommer gut?

Gruß an Euch und vielen Dank!
Felix

Hi,

und die Zeit, die ich für meine Anlage brauchen würde,
mehr oder weniger frei einteilen kann.

Das hängt davon ab, wie störungsfrei eine solche Anlage läuft. Im Störungsfall mußt du zügigst reagieren, sonst bekommst du einen schlechten Ruf.
Ich denke da auch an Vandalismus oder einfach nur Fehlbedienung, die dann z.B. zum Ausfall des Wertmarkensystems führt. Keine Wertmarken, kein Geld.

Was haltet ihr so generell von meiner Idee? Reich wird man
damit sicher nicht, aaabbber denkt ihr, dass man „was dran
verdient“?

Das läßt sich so pauschal nicht beantworten. Vergiß bitte nicht, daß du ein entsprechendes Grundstück brauchst, dazu die erforderlichen Genehmigungen, die so ihre Zeit brauchen. Und oben auf das Grundstück mußt du auch noch was bauen.
Besonders der Umweltschutz muß beachtet werden. Dazu gehören wohl Ölabscheider. Was genau, kann ich dir leider nicht sagen. Das Thema Versicherungen solltest du auch nicht vernachlässigen.

Und/Oder: läuft sowas nur im Sommer gut?

Da gabs mal eine Regelung für die Sonntagsöffnung von Waschstraßen. Wie die nun genau aussieht oder ob sie noch besteht, weiß ich nicht. Aber im Winter bei Minustemperaturen wirds wohl kritisch.
Ich persönlich meide dann die Autowäsche.

Ich vermute, daß ist kein „ich mach das mal so nebenbei Job“. Wie auch immer, zuerst mal brauchst du Geld.

mfg Ulrich