Gescheiterte Existenz?

Liebe www-Teilnehmer
erst mal vielen Dank für eure Nachrichten. Wie durcheinander ich bei der ersten Nachricht war, merkte ich jetzt während ich die Antworten las. Erst mal zu mir. Ich bin Dipl. Grafik Designerin und war vor meiner Selbständigkeit 1 Jahr arbeitslos (habe noch 2Wochen Anspruch auf Arbeitslosengeld). Da ich keine Aussicht auf einen Job hatte kam die Idee der Selbständigkeit, die mit Überbrückungsgeld ( 1/2 Jahr)vom Arbeitsamt gefördert wurde. Da ich aus der Werbung komme, konnte ich Flyer, Geschäftspapiere, Fotos usw. vorbereiten. Ich wußte auch wen ich ansprechen konnte um in Zeitungen für mich zu werben, habe meine kleine Broschüre verteilt, und Kontakt zu Firmen aufgenommen. Leider hat das aber alles nichts gebracht. Da ich keine finanziellen Reserven habe, jobbe ich nebenbei. Das es nicht leicht wird, wußte ich auch, aber das ich anscheinend so daneben liege, hätte ich nicht gedacht. Vielleicht hättet ihr ja noch eine Idee wie ich meinen Geschenkkorbservice auf den Markt bringen kann. Ich weiß nicht ob ich hier meine Internetseite nennen darf, dann könnt ihr ja mal reinschauen.
Christa

Hallo …

dem Anschein nach, stellen Sie auf Wunsch Geschenkkörbe zusammen, die dann von den Auftraggebern als Präsentkörbe weiterverschenkt werden.

Ob Sie hier bei Gründung die richtige Zielgruppe herausgearbeitet haben, scheint sehr fraglich zu sein, denn dies (Präsentkörbe zusammenzustellen), ist eine Aufgabe, die die meisten Unternehmer ihrer Sekretärin anvertrauen und nicht außer Haus geben.

Anders sieht die „Sache“ im Endverbrauchergeschäft aus… hier gibt es profitable Gründungen, die sich entweder darauf spezialisiert haben, den Bedarf derer decken, die „schnell“ einen Präsentkorb benötigen, aber zeitlich nicht in der Lage sind, dies selbst zu tun oder derer, die ausgesprochen ausgefallene Geschenke hierfür benötigen.

Nur… um diese Zielgruppe zu erreichen, muss anders geworben werden, denn die sind über Firmenkontakte meist nicht zu erreichen.

Vielleicht können Sie Ihre Web-Seite einmal nennen ?

MfG
BEBOUB

wenn ich das hier darf! Meine Seite findet ihr unter:
www.nuevo-presente.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Christa,

wenn ich Dein Posting richtig verstehe, bist Du nicht gescheitert, weil Du Deine angebotenen Dienste nicht kannst/konntest, sondern weil sie nicht (richtig) verkauft wurden, rep. zu verkaufen waren/sind. Deine Kernkompetenz liegt aber weiterhin im Bereich Web-Design udgl.?!

Ich würde das auch weiter anbieten - vieleicht war die Anlaufzeit, die Du bei einem neuen Angebot auch wieder haben wirst, einfach zu kurz ?!

Vielleicht hättet ihr ja noch eine Idee wie ich
meinen Geschenkkorbservice auf den Markt bringen kann. Ich
weiß nicht ob ich hier meine Internetseite nennen darf, dann
könnt ihr ja mal reinschauen.

Hallo Christa,
über die Vika findet man auch Deine Homepage. Da ich erst gestern Abend über ein Geschenk nachdachte, habe ich mir auch Dein Angebot durchgesehen. Bei den AGB komme ich dann aber ins Zweifeln. Schau diese bitte mal aus Sicht eines Kunden an, der für einen festen Termin ein Geschenk benötigt. Über die Unabwägbarkeiten eines deutschlandweiten Versands möchte ich nicht sprechen. Die AGB würden aber auch gelten, wenn ich in Hamburg wohne.
Wenn jemand keinen festen Liefertermin bestätigen kann, bestelle ich dort kein Geschenk. Du solltest eine Produktpalette mit garantierter Lieferung (zeitlich, Inhalt) in einem Lieferumkreis anbieten.
Deine Angebote liefern Hilfestellung zu eigenen Einkäufen. Du musst mehr bieten.
Ich versuche dies mal an einem Beispiel aus Deinem Mojito-Korb zu erläutern: Die Zitronen sind auf dem Bild, aber nicht in der Beschreibung. Frische Pfefferminze gehört auch zu diesem Getränk.
Wenn ich einen entsprechenden Korb verschenke, möchte ich auch erwarten, dass der Beschenkte mit den Zutaten einen Mojito zubereiten kann.
Bei kleinen Details entscheidet es sich, ob Du im Wettbewerb bestehen kannst.
Mit freundlichen Grüßen
Ulf

Hallo …

die Web-Seite sieht wirklich gut aus, ein Jammer, dass Sie die Ware nicht vermarkten können.

Da müsste man im Detail wirklich mal klären, woran das liegt… Vergleich Mitbewerber, - Sortimente, - Preisgestaltung, - Zielgruppe, - Alleinstellungsmerkmale und und und…

Einige Ideen werden Ihnen hier ganz bestimmt noch geliefert.

Viel Erfolg !

MfG
BEBOUB

Hallo,

das Problem scheint - wie Vorredner bereits bemerkten - im Marketing und insbesondere im Vertrieb zu liegen. Die Produkte sind durchaus ansprechend, an der Attraktivität des Sortiments und der Darstellung liegt es meiner Einschätzung nach nicht. Folgendes ist mir aufgefallen:

  • Bei Google konnte ich deine Seite weder unter „Geschenkkorb“ noch unter „Präsentkorb“ finden. Vermutlich ist sie dort unter ferner liefen plaziert. Wer dich nicht im Netz findet, kann nicht bei dir einkaufen. Suchmaschinenemarketing!

  • Die Seite stellt die Verkaufsprodukte lediglich statisch dar. Der Eindruck eines Onlineshops wird erweckt, ohne dass eine Online-Bestellmöglichkeit gegeben wäre. Ich würde in jedem Fall einen Shop anbinden, da deine Zielgruppe dies ganz sicher erwartet und ansonsten schnell die Seite wieder verlässt.

  • Das Sortiment ist (noch) relativ klein, die Auswahl zu gering.

  • Die Produkte sind relativ hochpreisig, es gibt keinen Artikel unter 75 Euro. Vielleicht suchen aber viele Kunden auch ein Geschenk für den kleineren Geldbeutel. Also Sortiment nach unten erweitern.

  • Die Lieferzeit ist mit acht Tagen erheblich zu lang. Solche Produkte kaufen Verbraucher oft kurzfristig und spontan ein und erwarten eine zügige Lieferung. Im Gegenteil, ich würde einen Express-Service gegen Aufpreis anbieten.

  • Lass dich ggfs. zum Punkt Akquise und Vertrieb beraten, da dies nicht dein Metier zu sein scheint und du vielleicht zu zaghaft herangegangen bist. Ohne einen Schuß Aggressivität geht es nicht.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

schon irgendwann einmal den Ausdruck gehört, dass man einen langen Atem braucht bis die Selbstständigkeit sich relativiert hat?

Ich weiß dies aus eigenen Erfahrungen, dass diese Aussage stimmt. Dennoch habe ich niemals aufgegeben.

Habe mir soeben Ihre Website angeschaut.
Die Idee an sich finde ich nicht schlecht…doch wie bewerben Sie Ihr Geschäft? Visitenkartenmäßig? Autowerbung? Wie sollen Interessenten Ihre Site denn finden? Etwa über Suchmaschinen? Das kann ewig dauern, denn das Internet bietet viel, auch hinsichtlich Ihrer eigenen Geschäftsidee.
Meine Werbung, z. B. besteht aus einem origniellen Aufdruck beidseits auf meinem Auto und preiswerten Visitenkarten, die ich aus dem Netz habe.Sowie natürlich viel Mundpropaganda. Habe keine offizielle Seite im Internet, nur eine Versuchswebadresse, die nicht direkt beworben wird, sondern nur in einer Suchmaschine steht und mich keinen Cent kostet.

Mit freundlichen Grüßen
C. Ebert

Vielleicht hättet ihr ja noch eine Idee wie ich meinen
Geschenkkorbservice auf den Markt bringen kann.

Ein paar ungeordnete Ideen

  • Lieferzeit: „Die Mindestlieferzeit beträgt im allgemeinen 8 Tage, nach Absprache in kürzerer Zeit.“
    Mindestens 8 Tage und höchstens wieviel? Wenn ich einen Geschenkkorb im Internet bestelle, dann will ich ihn sofort und nicht erst in einer Woche. Das ist m.E. ein K.O.-Kriterium.

  • Hintergrundfarbe schwarz
    Würde ich lassen. Macht einen schlechten Kontrast. Und lila Text auf schwarz grenzt an Körperverletzung.

  • Bestellmöglichkeit
    Wie genau soll man denn einen Korb bestellen? Ohne Warenkorbfunktion ist das Angebot einigermaßen sinnlos.

  • Warenbeschreibung
    Die Beschreibung ist m.E. zu knapp, insbesondere bei exklusiven Geschenkkörben. Dazu müsste es noch Bilder mit Detailaufnahmen geben.

  • Preispolitik
    Ich würde die Geschenkkörbe in unterschiedlichen Ausstattungen anbieten, so daß niedrigere Einstiegspreise angeboten werden können.

  • Werbung
    Da scheint es noch kein Konzept zu geben.

Hi!

Ein kleiner Tipp meinerseits. Probiere doch mal Dein Produkt bei ebay zu platzieren. Hier kann man Produkte und Verkäufer bekant machen und hier findest Du auch heraus wieviel die Öffentlichkeit für Dein Produkt zu zahlen bereit ist.
So konnte ein Bekannter von mir zum Beispiel seinen Absatz um sage und schreibe 270% steigern. Ein anderer Bekannter, dem ein ehr unbekanntes Hotel gehört hat über ebay sein Hotel fast ausgelastet.
Mit der richtigen Idee, und ich finde Deine nicht schlecht, kann man in ebay gute Kontakte knüpfen.
Probiers doch mal. Kostet ja fast nix!

MFG
Der Eisenmann

Falls ich mich einbringen darf.
Was mir auch noch aufgefallen ist:
Die Preisklasse unter 40 Euro fehlt.

Wenn ein guter Kunde heiratet oder Vater wird kann ich als Firmencheff so schnell ein Webepresent schicken.

Natürlich möchte ich unproblematisch Online ordern und der Korb in 48h beim Kunden sein.

Keine gescheiterte Existenz, das ist eine nicht…
Hallo …

Sie haben es inzwischen ja selbst gelesen…

Das ist keine gescheiterte Existenz, das ist eine nicht ausgereifte Gründung, die übereilt begonnen wurde.

Sie sollten sich mit einem guten Berater zusammensetzen, sprechen Sie hierzu mal die zuständige IHK an und mit diesem die Gründung auf eine solide Basis stellen.

Viele zur berücksichtigende Punkte wurden inzwischen ja genannt, wenn Sie alle negativen Punkte ausräumen können und mit dem positiven Rest eine berechtigte Chance besteht Geld zu verdienen, dann ist die Gründung möglichweise noch erfolgreich umzusetzen.

Viel Erfolg !

MfG
BEBOUB

Dein Markt existiert nicht - suche deinen Markt
Hallo Christa,
dein Markt nach deiner Web-Seite sind vor allem Privatkunden.
Ganz abgesehen von den Werbemassnahmen die notwendig wären um diese zu erreichen, werden den meisten Privatleuten deine Preise nicht schmecken.

Wechsle deinen Markt.
Sprich Unternehmen an, Marketingabteilungen, Eventabteilungen, Einkaufsabteilungen in Unternehmen.
Produziere projektorientierte, kundenorientierte, eventorientierte Geschenkkörbe von unterschiedlicher Grösse und versuche sie in grossen Stückzahlen, hart kalkuliert zu verkaufen.

Halte engen Kontakt zu vielen Unternehmen…ich bin sicher dieser Markt existiert. Und wenn es nur die Verpackung verschiedener Präsente ist die dieses Unternehmen sowieso ihren Kunden, Mitarbeitern schenken wollten.

Suche Unternehmen aus die stark vertriebsorientiert oder Unternehmen die sich sowieso von der Masse abheben wollen. Es gibt auch ranglisten wie „beliebtester arbeitgeber“ die zB ihre Mitarbeiter verwöhnen.

Biete an das Risiko zu tragen und nur tatsächlich benötigte Ware in Rechnung zu stellen.
Und alles was übrigbleibt bringt immer noch ein paar euro bei ebay.

Gruss D.K.