Gewerbe am Ausübungsort Pflicht?

Hallo allerseits,

es geht um folgende Problematik:

Ich habe bereits ein bestehendes Gewerbe, möchte nun allerdings zusätzlich noch in einem anderen Bereich gewerblich tätig werden.

Das bestehende Gewerbe läuft in Dortmund, wo meine Eltern wohnen und ich an Wochenenden bin. Nun studiere ich aber unter der Woche in Paderborn, von wo ich das Gewerbe auch ausüben würde (Online Handel).
Die Dame vom Finanzamt meinte nun aber, das Gewerbe müsse dort angemeldet werden, wo es auch ausgeübt wird.

Meine Frage:
Kann ich es nicht einfach auch in Dortmund anmelden, denn ich studiere nur noch 1Jahr und ziehe dann zurück. Somit wäre es eh nur für 1Jahr und ich müsste es erneut ändern.

Wer weiss Rat?

mfg,
Bronco

Kann ich es nicht einfach auch in Dortmund anmelden, denn ich
studiere nur noch 1Jahr und ziehe dann zurück. Somit wäre es
eh nur für 1 Jahr und ich müsste es erneut ändern.

Vermutlich bleibt doch der Hauptwohnsitz, wo er ist?

Dem Finanzamt - m. E. der wichtigste Partner - ist der Ort dann schon mal egal. Dem kommt es nur darauf an, dass Buchhaltung und Steuern stimmen.

Für das Gewerbeamt ist es schlimmstenfalls eine Ordnungswidrigkeit.

Aber wer weiß denn, wo die online dienstleistung gerade ausgeführt wird: Am WE zu Hause oder unter der Woche in DO.

Gruß JK

Danke für die Antwort.

Ja, die Dame vom FA in Paderborn meinte tatsächlich, ich soll es für 1Jahr hier anmelden, danach wieder abmelden und in Dortmund neu anmelden. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht sag ich da :smile:

Dortmund ist der Hauptsitz, genau. Dort bin ich aufgewachsen, habe dort meine Bank, meinen Steuerberater, Anwalt, etc. Man weiss ja schliesslich nie, wo es einen gerade hin verschlägt. Darum hatt ich auch vorgehabt das neue Gewerbe in Do anzumelden …

Hallo!

Für das Gewerbeamt ist es schlimmstenfalls eine
Ordnungswidrigkeit.

Auch wenn PB dabei um Gewerbesteuer geprellt wird?

Jan

Für das Gewerbeamt ist es schlimmstenfalls eine