Gewerbeanmeldung

Hallo,

möchte gerne ein kleines Gewerbe,bzw mich selbstständig machen und Promotionarbeit betreiben.
Klienten dafür hab ich!!

Meine Frage lautet,darf ja mit einem Gewerbeschein 17500 € verdienen…
wie hoch sind dabei die Steuern,bwz welche abgaben habe ich…muss ich mich selbst versichern,eine Steuererklärung machen?? etc.
bzw gibt es alternativen z.B. Mini GmbH??

mir geht es darum das ich mich mit wenig aufwand selbstständig machen will!!!und ich relativ gut verdiene!!!

Es ist nicht sinnvoll das Forum und Experten gleichzeitug zu fragen.

Zur Expertenanfragn:
http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/archiv/2…

-Thread geschlossen-

[MOD] Klarstellung
Hi !

Es ist nicht sinnvoll das Forum und Experten gleichzeitug zu
fragen.

Die Richtlinien von w-w-w verbieten dieses Verhalten nicht und auch das TEAM hat auf Nachfrage eindeutig bestätigt, dass es zulässig ist, beide Wege gleichzeitig zu nutzen. Ob es sinnvoll ist, mag sicherlich auf einem anderen Blatt stehen.

-Thread geschlossen-

Noch ist diese Aktion den MOD’s vorbehalten. Du kannst sicherlich für dich die Diskussion (war hier eine?) für beendet erklären, nicht aber den Baum abschließen.

BARUL76
MOD - Existenzgründung

1 Like

Servus,

die Antworten aus der Expertenanfrage sind so unterirdisch, dass es keinen Anlass gibt, die Frage nicht im Forum zu stellen.

Allerdings wäre es nicht verkehrt, FAQ:1129 zu beachten.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo,

oh mein Gott, ich habe nun hier zum ersten mal die Antworten auf eine Frage an die Experten gelesen.

Ich bin erschüttert ob der unbegrenzten Unwissenheiten.
Eine einzige dieser Antworten kann wirklich helfen. Wirklich nur eine einzige.

Wer kontrolliert so was?

Wenn es keiner kontrolliert, warum nicht?

So etwas ruiniert doch den Ruf dieses Forums.

Gruß
Lawrence

1 Like

Hi,

Wer kontrolliert so was?

Niemand. Deshalb bevorzuge ich ganz klar das Forum. Da bleibt seltener totale Grütze unwidersprochen stehen.

Wenn es keiner kontrolliert, warum nicht?

Wer sollte das tun? Selbst wenn der Betreiber wollte, müsste er da zu jedem Fachgebiet ausgewiesene Experten beschäftigen.

So etwas ruiniert doch den Ruf dieses Forums.

Hmm. Ich finde die Qualität und Breite der Beratungen hier immer noch besser als bei allen vergleichbaren Angeboten.

Ansonsten vertrete ich da die Devise:„Einem geschenkten Gaul…!“

Gruß
Nick h

Hallo,

oh mein Gott, ich habe nun hier zum ersten mal die Antworten
auf eine Frage an die Experten gelesen.

ich auch…

So etwas ruiniert doch den Ruf dieses Forums.

eher den fragesteller…

ich frag mich allerdings ernsthaft, was diese „experten“ dazu bewegt hat, sich als diese auszugeben…

sieht für mich hier eher nach satire aus.

kopfschüttelnd

gruß inder

Wow, die Antworten tun wirklich weh…

Hallo

möchte gerne ein kleines Gewerbe,bzw mich selbstständig machen
und Promotionarbeit betreiben.
Klienten dafür hab ich!!

Das ist schonmal hilfreich. soll es sich um eine „Nebentätigkeit“ handeln oder um eine hauptberufliche Selbständigkeit?

Meine Frage lautet,darf ja mit einem Gewerbeschein 17500 €
verdienen…

Du darfst durchaus auch mehr verdienen. Allerdings handelt es sich bei den 17.500 EUR um die Kleinunternehmerregelung. Das hat nur Gründe bei der Umsatzsteuer…

wie hoch sind dabei die Steuern,bwz welche abgaben habe
ich…

Das kann dir hier keiner sagen. Da kommen viele individuelle Dinge zusammen. Wenn du da genaue Auskünfte willst solltest du einen Steuerberater kontaktieren.

muss ich mich selbst versichern,

Das kommt darauf an, wieviel du mit der Selbständigkeit verdienst und ob du noch irgendwo als Angestellter arbeitest.

eine Steuererklärung
machen??

In jedem Fall.

bzw gibt es alternativen z.B. Mini GmbH??

Dazu kann dir ein Existenzgründerseminar genauere Auskünfte geben. Frag doch mal bei der zuständigen IHK an, die werden dir weiterhelfen können (gilt übrigens auch in allen anderen gestellten Fragen!)

mir geht es darum das ich mich mit wenig aufwand selbstständig
machen will!!!und ich relativ gut verdiene!!!

Das will jeder. Wenig arbeiten, daraus aber viel Geld verdienen. Eines solltest du immer im Hinterkopf haben… Selbständigkeit besteht aus 2 Worten… Selbst und ständig!!!

Grüße

Lars

Servus,

Wenn es keiner kontrolliert, warum nicht?

anlässlich irgendeiner Diskussion im ALK-Brett habe ich mal ein paar Stichproben zu unverfänglichen, einfachen Stichwörtern („Kleinunternehmer“, „Lohnsteuerklasse“) gemacht und war ziemlich geplättet: Der Anteil brauchbarer Antworten war durchweg ungefähr so hoch wie bei der vorliegenden Frage. Habe das im ALK-Brett auch am Rand erwähnt - es gab da eine Äußerung von einem Team-Mitglied, die Expertensuche würde (sinngemäß) wieder zu ihrer alten Herrlichkeit aufgebaut oder so ähnlich. Man darf daraus folgern, dass die wichtige Funktion einer öffentlichen Diskussion als Korrektiv an höherer Stelle gar nicht gewünscht ist.

Nungut, seisdrum: Der Berufsstand will ja auch leben, gell?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

als Zusatz zu dem Richtigen, was dir Lars Grimm schon geschrieben hat, wenn du die Selbständigkeit unkompliziert und ohne viel Aufwand (ich vermute du meinst damit wenig Bürokratie) betreiben willst, dann lass erst mal die Finger von der Mini-GmbH.
Das kann man später, wenn es sehr erfolgreich läuft, immer noch umwandeln.

Gruß
Lawrence