Gewerbeproblem mit einem Familienangehörigen

ich habe ein Gewerbe für einen Familienangehörigen angemeldet und das vor ca. 3Jahren da er hohe Schulden hat und kein Gewerbe Betreiben kann. Nun habe ich das Problem das er nicht immer Pünklich die Steuern bezahlt hat und somit ich immer wieder Schwierigkeiten mit dem Finanzamt bekommen habe Kontopfändung und Besuch von einem Geldeintreiber der Stadt . Nun habe ich vor einigen Monaten das Gewerbe abgemeldet aber er macht immer noch weiter und bedauerlicher weiße nutzt er das Firmenkonto(hat eine Bevollmächtigung) und ich kann ihm es ncht sperren weil ich sonst die Gelder für das Finanzamt überhaupt nicht bekomme und somit selber das Geld zahlen muss. Nun ist eine Rechnung vom Finanzamt aus dem letzten Jahr gekommen wo ich genau weiß das er es wieder nicht pünklich zahlen kann und ich wieder Probleme bekomme.
Kann ich irdendwie vorgehen das ich alles auf Ihn schieben kann ohne das ich Probleme bekomme ich habe nie eine Rechnung geschrieben oder sonst etwas gemacht würde ihn auch anzeigen wenn nötig

Hallo,
ich denke das ist ein klarer Fall für den Rechtsanwalt.
Gruß,
Thomas

Du hast ein Gewerbe für einen Familienangehorigen angemeldet obwohl er kein Gewerbe betreiben darf, weil er Schulden hat ?? Wie hast du das denn geschaft ??
Naja egal.
Um Sauber aus der Sache rauszukommen, würde ich mal dem Finazamt die Lage erklären, eventuell können die dir da besser helfen und beraten. Kann ja nicht sein das er ein Gewerbe betreibt das du mal angemeldet hast und du immer noch die rechnungen bezahlen sollst.

Levitron

Hallo!

Das klingt extrem ärgerlich. Am besten wendest du dich sofort an einen Anwalt, denn nur er kann dir hier eine verlässliche Antwort geben.

Sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann, aber diese Situation scheint recht verzwickt zu sein und ich befürchte, nur ein „Fachmann“ kann dir hier wirklich behilflich sein.

Viele Grüsse

Hallo,
alles ist ein wenig verwirrend.
Erstmal DU bist verantwortlich und DU muss die Zuege halten; erklaere ihm das (sorry, so ist es: Schuld auf andere zu schieben bringt nix).
Seine Vollmacht kannst du ihm entziehen; geh zur Bank. Dafuer wird das Firmen-Konto nicht geschlossen. Ich denke du hast dich in eine Sache reingezogen lassen die du nicht verstehst. Hole dich einen Steuerberater oder einen anderen wirtschaftlichen Berater bevor die Schaden noch groesser werden. Es ist ueblich dass auch Maenner Ihre Frau in die Ruine bringen. Umgekehrt kenne ich das auch. Du muss handeln; abwarten bringt nix.
Viel Erfolg.
Pascal

Hallo (das sagt man hier so…),

ich habe ein Gewerbe für einen Familienangehörigen angemeldet

schon mal schlecht…

Kann ich irdendwie vorgehen das ich alles auf Ihn schieben
kann ohne das ich Probleme bekomme ich habe nie eine Rechnung
geschrieben oder sonst etwas gemacht würde ihn auch anzeigen
wenn nötig

DU hast unterschrieben, so hälst DU auch für ALLES den Kopf hin! Da Du ja der Inhaber/Geschäftsführer bist, verantwortest Du alles, was in Deiner Firma geschieht.
Auch wenn das Gewerbe abgemeldet ist und jemand in deinem Namen weitermacht, bist du noch imme rdafür verantwortlich. Für alle angefallenen Schulden und Steuern bis zu dem Zeitpunkt, wo die Firma abgemeldet wurde, bist Du verantworlich.

Ich würde schnellstens alle noch offenen Schulden und Steuern zahlen, das Konto sperren oder besser löschen und den Verwanten (notfalls gerichtlich) die weitere geschäftstätigkeit auf deinem Namen verbieten!

Gruß

Sascha