Gründung einer Filmservice-Agentur

Hallo,

ich arbeite seit einigen Jahren als Komparse für Filmproduktionen und habe auch schon mal für ein paar Euro Location-Scouting gemacht oder bestimmte Komparsentypen, Gruppen und Requisiten für Filmsets besorgt.

Nun überlege ich ob ich das ganze nicht professionell aufziehe und eine hier regionale Filmserviceagentur gründe mit den Tätigkeitsfeldern:

  • Vermittlung von Komparsen & Kleindarstellern
  • Location Scouting
  • Organisatorische und Produktions-Unterstützung bei Filmdrehs

Ich habe so ziemlich alles was man benötigt: Erfahrung als Selbständiger, ein großes lokales Netzwerk inclusive Kontakte zu anderen Agenturen und Filmproduktionen. Alleine es herrscht allenthalben totales Stillschweigen, wie diese Leistungen vergütet werden? Nach Zeitaufwand? Erfolgshonorar? Und wie hoch sind typischwerweise die Honorare z.B. für die erfolgreiche Vermittlung von 10 Komparsen oder dem Vorlegen von 5 Filmlocations nach bestimmten Vorgaben der Produktion. Die Produktionsfirmen mit denen ich im Gespräch bin warten alle auf ein Angebot von meiner Seite …