Hab ich das richtig verstanden mit der USt?

Beispiel:

Ich kaufe Ware im Wert von 100.-EURO!
Beim Einkauf der Ware bezahle ich bereits 16% Steuer = 16.-€

Hab ich dann gesammt 116.-€ bezahlt!
Die 16.- € sind dann so zu sagen meine Vorsteuer, für das Finanzamt?

OK, ich verkaufe dann die Ware für 160.-€ inkl. MwSt.
Darin enthaltene MwSt. 25,60.-€.

Das Finanzamt möchte nun von mir die 25,60.- haben, davon muss ich jetzt aber die bereits beim Wareneinkauf bezahlten 16.- abziehn, oder?

So müsste ich dann nur noch 9,60.- an das FA überweisen?

Ist das so richtig?

Noch eine Frage zum Schluss,

Ist jeder von seinem Reingewinn Einkommenssteuer pflichtig?
Wie hoch ist der Satz mit Frau und Kind?

THX

Alex

Ja, du hast es richtig verstanden
Hi Alex,

Du hast es richtig mit USt und VSt (Vorsteuer) verstanden. Du kaufst ein und ziehst die Vorsteuer ab. Du verkaufst und musst den Unterschied abführen. Dann, sagen wir mal, du benötigst für dein Geschäft sämtliches Bürobedarf. Die 16% ziehst du ebenfalls von der Summe ab, die du an FA abzuführen gedenkst. Dasselbe gilt für deine Telefongespräche und den ganzen Aufwand, um die Ware an den Käufer zu bringen. Das heisst, es werden nicht mehr die 9 Euro irgedwas sein, sondern weniger, was du an FA abführst.
Gewinnsteuer zahlst du nur, wenn dein Reingewinn die Grenze von 15.000 € (glaube ich) überschreitet.
Von deinem Gewinn kannst du aber die sogenannten Rücklagen machen (das heisst, du beabsichtigst z.B. im kommenden Jahr ein Büro neu einzurichten oder eine Maschine, ein Werkzeug usw. zu kaufen - die Summe kannst du von deinem Gewinn abziehen, allerdings ist es ratsam, einen Kostenvoranschlag bzw. ein Angebot zu besorgen, sonst fragt der FA nach, wo sein Geld bleibt).
So habe ich es verstanden.

VG

jarolep