Heimarbeit auf selbstständiger Basis

Guten Tag.

Ich möchte gerne von zu Hause aus arbeiten und zwar als Kundenvermittler. Es handelt sich dabei um Heimarbeit auf selbstständiger Basis.

Ich kann mir die Zeit selbst einteilen. Um diese Arbeit auch angehen zu können, muss ich Unternehmensmaterial nutzen, für welches ich eine monatliche Gebühr entrichten muss, da ich sonst keinen Zugriff habe.

Ich würde pro vermittelten Kunden eine Art Provision bekommen die ca 40 € beträgt. Sollte der Kunde das Produkt kaufen, erhalte ich wieder eine Provision.
Ich strebe diese Tätigkeit als Hauptberuf an.

Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet, daher entschuldigen Sie evtl. nervige oder schlecht gestellte Fragen. Habe mich erstmal im Internet versucht schlau zu machen, aber soviele Infos bringen mich einfach durcheinander.

Meine Fragen:

  1. Bin ich dann nun selbstständig und muss ein Gewerbe anmelden?
  2. Bin ich dann nun selbstständig als Kleinunternehmer?
  3. Bin ich gar Freiberufler?
  4. Bin ich doch angestellt (und bedeutet „selbstständige Basis“ in dem Fall nur freie Zeiteinteilung), da ich ja Fimernmaterial nutze und auch die Gebühr entrichten muss dafür, also ein Abhängigkeitsverhältnis besteht.
  5. Was ist mit der Steuererklärung, reicht da eine EÜR die ich selbst machen kann oder wäre ein Steuerberater besser? - wie beschrieben erhalte ich nur Provision sollte ich Erfolge verzeichnen-

Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe und Ihre Zeit!

MfG
Fleuralys

  1. Bin ich dann nun selbstständig und muss ein Gewerbe
    anmelden?

Ja und ja.

  1. Bin ich dann nun selbstständig als Kleinunternehmer?

Ja, wenn Sie dies beim Finanzamt angeben. Wenn Sie unter 17.500 Euro Jahresumsatz haben, müssen Sie keine Umsatzsteuer ausweisen und abführen.

  1. Bin ich gar Freiberufler?

Nein.

  1. Bin ich doch angestellt (und bedeutet „selbstständige
    Basis“ in dem Fall nur freie Zeiteinteilung), da ich ja
    Fimernmaterial nutze und auch die Gebühr entrichten muss