Hersteller SB-Waschanlagen (Zuverlässigkeit und Kosten)

Hallo werte Community,

ich trage mich zur Zeit mit dem Gedanken eine kleine SB-Waschanlage (2 bis 3 Waschplätze) zu eröffnen.

Welche Hersteller solcher Anlagen stellen erfahrungsgemäß zuverlässige Produkte her, was kosten Wartung und Instandhaltung circa und was muss bei den einzelnen Herstellern für die Anschaffung kalkuliert werden?

Haltet ihr persönlich es für notwendig überdachte Boxen zu bauen? Und wenn, welchen Mehrwert seht ihr persönlich in einer solchen Bedachung?
Wie viele Monate im Jahr wascht Ihr eure Autos eigentlich?

Über die weiteren relevanten Faktoren, insbesondere den Umweltschutz, bin ich bereits einigermaßen im Bilde.

Grüße
Wirt.Ing.

Moin,

damit ich das richtig verstehe: du willst eine Waschanlage eröffnen und bist fit in Umwelfragen, aber du hast noch kein einziges ANgebot der Hersteller solcher Anlagen? *g* Da würde ich dann mal zügig mit anfangen, manche Hersteller machen Auflagen, was die Konstruktion betrifft, damit ihre Anlagen eingebaut werden (können).

Und eine Kosten-Nutzen-Analyse hast du schon? Standordanalyse? etc. etc.? Das Genehmigungsverfahren mit verbundenen Auflagen hast du im Blick und alles geklärt?

Ich kann nur empfehlen, ganz vorne anzufangen und erstmal Preise der Anlagen in Erfahrung zu bringen, dann wirst du sehen (können), ob es überhaupt finanzierbar ist mitsamt aller Auflagen und Einschränkungen.

Und zu deinem letzten Punkt: ich benutze diese Anlagen grundsätzlich nicht, da die Summe, die es kostet, den Wagen (Transporter) komplett sauber zu kriegen, höher ist als eine normale Waschstrasse.

Gruß
Ex.

Nun, ich wollte mir mit dieser Anfrage einen ersten Überblick über die Angebotssituation verschaffen, ohne bei allen infrage kommenden Herstellern Angebote einholen zu müssen.
Sollten Hersteller als besonders unzuverlässig verschrien sein, so kann ich mir die Mühe ersparen dort ein Angebot einzuholen.
Zudem werde ich dort keine verlässlichen Angaben bezüglich Reparatur- und Wartungskosten erhalten. Was wohl einer der ursächlichsten Gründe für obige Frage war.
Nutzwertanalysen potentieller Standorte und, nach Beschaffung der restlichen relevanten Werte, die Vervollständigung meiner detaillierten Finanzplanung werde ich selbstredend durchführen. Jedoch erst nachdem ich die nötigen Faktoren für besagte Finanzplanung zusammengetragen habe, da ich im schlimmsten Fall eine umfassende Nutzwertanalyse mit anschließender Sensitivitätsanalyse schon nichtmehr durchzuführen brauche.
Meine Kenntnisse bezüglich des Umweltschutzes entstammen von mehreren Bauingenieuren aus dem Kreise meiner Familie sowie Freunden. Ich denke, dass ich in diesem Bereich bestens beraten bin, daher die Einschränkung in meiner ursprünglichen Frage.
Solltest Du wissen welche Reparatur- und Wartungskosten ich zu erwarten habe und ob Du bereits gute/schlechte Erfahrungen mit dem ein oder anderen Hersteller von SB-Waschanlagen gemacht hast, so würde ich mich freuen, wenn Du mir hier ein paar konkrete Informationen geben könntest.
Gruß
Wirt.Ing.