Innerhalb der Gründungsphase Rentenbeitrag befreit, oder?

Hallo, 

ich habe mal eine Frage:

Ich bin als Angestellte im Büro als Sachbearbeiterin tätig. Seit 2013 habe ich im Nebenerwerb eine Firma gegründet. Ich bin im Handelsregister eingetragen und habe dann als Geschäftsführerin begonnen. (Info an meiner „Angestelltenfirma“ wegen Nebenerwerbstätigkeit habe ich gemach usw) - Nun bin ich noch in der dreijährigen Gründungsphase als UG und im „normalfall“ sagte der Steuerberater, dass ich von der Rentenversicherung in den ersten drei Jahre befreit werden würde. Seit knapp ein halbes Jahr nervt mich die Rentenversicherung mit Mahnungen und Bescheiden, dass ich das erste Jahr zahlen müsste. Ich habe es nicht eingesehen und selbstverständlich Widerspruch eingelegt. Das Ganze zieht sich nun in die Länge und von ca. 2900,–sind es jetzt ca. 3400,-- die ich zahlen soll. Ich habe nun überlegt mir einen Rechtsbeistand zu holen, wollte aber vorerst hier mal meine Sachlage schreiben und wissen was Ihr davon haltet…Wer kann mir da bitte weiter helfen. Den letzten Widerspruch ging sogar per Einschreiben und Rückantwort raus. 

Lieben Gruß
Barbara

Hallo Barbara,

da geht so viel durcheinander, dass die Sache unbedingt einem Profi gegeben werden sollte, um zu retten, was zu retten ist. Das ist in diesem Zusammenhang kein StB, sondern ein Rechtsanwalt, weil der vertreten darf. Eventuell ein Fachanwalt für SV-Recht.

Schöne Grüße

MM