Ist Farb- und Stilberatung ein Freier Beruf?

Hallo,
ich möchte mich als Farb- und Stilberaterin selbstständig machen. Vorher mache ich über eine Fernschule noch die Ausbildung dazu.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob das als Freier Beruf zählt.
Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank und Grüße Anett

Hallo Anett,

ich möchte mich als Farb- und Stilberaterin selbstständig
machen. Vorher mache ich über eine Fernschule noch die
Ausbildung dazu.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob das als Freier Beruf zählt.
Kann mir da jemand helfen?

Grundsätzlich sind die freien Berufe hier geregelt:

http://bundesrecht.juris.de/estg/__18.html .

Allerdings handelt es sich dabei nicht um einen abschließenden Katalog. In dem von Dir genannten Falle möchte ich jedoch bezweifeln, dass sich diese Art der „Beratung“ unter den § 18 EStG subsumieren lässt.

VG
Sebastian

Spätestens, wenn man dann Farbmuster-Fächer, Bücher u. ä. mit verkauft,

dürfte die Grenze zum Gewerbe überschritten sein.
MfG JK

Spätestens, wenn man dann Farbmuster-Fächer, Bücher u. ä. mit
verkauft,

dürfte die Grenze zum Gewerbe überschritten sein.
MfG JK

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Damit ist mir die Sache natürlich klar, weil der Verkauf natürlich eine Rolle spielen wird.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Damit ist mir die Sache natürlich klar, weil der Verkauf
natürlich eine Rolle spielen wird.

Bin gerade aus einem Kurzurlaub zurück.
Hier noch Infos zu Gewerbe/Freiberuf: http://www.klicktipps.de/gewerbe_freiberuf.php
Weitere Infos: http://www.klicktipps.de/gewerbe.php

Gruß JoKu