Kleingewerbe anmelden - aber wie?

Moin
Also, ich habe eine Geschäftsidee bei der es um Handel im Internet - sprich Ebay geht. Diese Idee funktioniert - wird mich aber nicht reich machen. Natürlich möchte ich das alles legal betreiben und frage mich jetzt was genau zu tun ist. Ich mache das ganze lediglich um etwas dazuverdienen zu können - mein Ziel sind ca 300 bis 800,- Euro monatlicher Gewinn. Ich bin allein, möchte niemand anstellen und ich bin noch genau 4 Wochen arbeitslos. Das Arbeitslosengeld wollte ich noch mitnehmen aber dann sollte mein Gewerbe starten. Kann mir jemand sagen was ich genau zu tun habe? Muß ich mein Gewerbe hier bei der Gemeinde anmelden? Mir wurde gesagt das ich das nicht muß wenn mein Gewinn unter 17500,- Euro jährlich liegt. Was muß ich stattdessen tun??? Über das was ich tun will weiß ich gut bescheid, nur das drumherum mit den Behörden, Buchführung, Steuern usw weiß ich praktisch garnichts…
Vielen Dank für eure Hilfe -

sam27
Leider hast Du und dein Arbeitsberater verpasst 90 Tage vor Ablauf des Arbeitslosengeldes eine Existenzgründung anzugehen, die das Arbeitslosengeld für ein 1/2 Jahr länger in einen Existenzgründerzuschuß umgewandelt hätte. Spreche mit dem Berater der AA, ob eine Verlängerung möglich ist und eine Existenzgründung noch nachträglich beantragt werden kann. Ansonsten bleibt nur ALU II und dazu kannst du eine Nebenbeschäftigung ausüben, die Du in der Tat bei der Gemeinde anmelden mußt. Dann kommt automatisch vom Finanzamt ein Voranmeldebogen,den Du dan am besten vom Steuerberater ausfüllen läßt. Gute und verbindliche Informationen gibt da auch die IHK. Die 17500.-€ stimmen, daß Du nur ein Kassenbuch führen mußt.Ich habe einen Freund der diesen Weg schon geht. Seine mailadresse:[email protected] und sein Name Falk Hagel.
Grüße von mir und den Hinweis,daß ich ihn empfohlen habe.

Hi. Also das mit dem Alg2 usw ist für mich völlig uninteressant. Ich hab nämlich keine Lust irgendwelche Anträge zu stellen oder denen in den Hintern zu kriechen damit ich Unterstützung bekomme. Ich brauche auch eigentlich keine Unterstützung weil meine Lebensgefährtin ganz gut verdient. Für mich wäre wichtig zu wissen was zu tun ist da ich mir natürlich auch keinen Steuerberater leisten möchte. Mein Ziel ist neben meiner Aufgabe der Kindererziehung hier zuhause einfach etwas dazuzuverdienen. Und mit dem was ich tun will - oder zum Teil auch schon mache - geht das ganz gut von zuhause.
Wer und wann wird denn entschieden ob ich ein „Kleinunternehmen“ habe in dem „nur“ ein Kassenbuch zu führen ist? Entscheide ich das auf dem Fragebogen des Finanzamtes selbst indem ich angebe vorraussichtlich nicht mehr als 17500,- Euro Gewinn einzufahren??? Werde ich vom Finanzamt darüber informiert wie ich so ein Kassenbuch zu führen habe oder was ich genau tun muß?