Kneipe eröffnen

Bin momentan auf Wohnungssuche und habe ein Objekt mit 2 Wohneinheiten gefunden und unten einer Kneipe in guter Lage. Habe jetzt die Idee mit einen Kumpel die Wohnungen zu bewohnen und unten die Kneipe zu eröffnen, allerdings nicht jeden Abend und am WE. Wir arbeiten tagsüber hauptberuflich, haben also das Geld um monatlich das Haus abzutragen (quasi die Miete).
Wollen eigentlich nicht von der Kneipe leben, aber diese sollte uns auch nicht in Unkosten stürzen.
Da die Pacht ja dann wegfällt, würde mich interessieren welche Kosten auf uns zu kommen? Was brauchen wir um zu eröffnen?
Hat jemand Erfahrungen mit Konzessionskosten, Sky Ausstrahlung usw?

Hallo Katiach,

wenn du in deiner Kneipe auch nicht „Guten Tag und Aufwiedersehen“ sagen kannst,wirst du dein Bier wohl alleine Trinken müssen.

Zumal höflichkeit nichts kostet.

Gruß
Mücke
aus Hamburg

  • Steuerberater
  • Gewerbeanmeldung
  • Konzession
  • Zapf- und Frikadellenführerschein
  • Gesundheitszeugnis
  • Versicherungen
  • Getränkelieferant
  • Servicegedanke
  • Erkenntniss, dass dies nicht nur ein Hobby ist

usw…

Im Übrigen befinden sich im Archiv dieses Brettes diverse Artikel zum Thema „Kneipeneröffnung und ihre Folgen“. Es lohnt sich, zu stöbdern.

Hi !

  • Konzession

Zu diesem Punkt gab es 2009/2010 eine Änderung. Ich meine mich zu erinnern, dass eine Konzession jetzt gar nicht mehr nötig ist. Es kann aber auch sein, dass dies nicht bei Abgabe von Speisen galt.

Wichtigste Info-Quelle dürfte hier wohl der DEHOGA (http://www.dehoga-bundesverband.de/ ) sein.

BARUL76

Moin,

(…) Es kann aber auch sein, dass dies nicht bei Abgabe von
Speisen galt.

Kann gut sein, ich schau das morgen mal im Büro nach.

VG
e

in der Gastronomie gibt es eine Regel.
Entweder ganz machen oder ganz bleiben lassen.

Freizeitgastronomen haben wenig Chancen.

Macht euch erstmal Gedanken über ein Konzept und macht es richtig.
Redet mit Wirten in eurer Umgebung, die werden euch zu den lokalen Bedingungen am besten Auskunft geben können.

MfG