künstler sozialkasse

Hallo alle Zusammen!

Vielleicht hat jemand da draußen Erfahrungen sammeln können, mit dem folgenden Problem:

Wie kommt ein Goldschmied und Juwelenfasser, der zwar seit Jahren einen Betrieb unterhält und auch künstlerisch tätig ist, aber in keinem Unternehmenverbund angemeldet ist, in die KSK? Ausstellungen, Messen usw. werden besucht und der Goldschmied ist auch in der Branche bekannt und geschätzt.

Die KSK prüft bereits seit knapp 20 Monaten und lehnt die Mitgliedschaft generell ab.

Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich riesig über Rückmeldungen freuen.

Vielen Dank!

Hallo Dennis,

habe leider keinerlei Erfahrung mit der Künstler-
sozialkasse. Ich bin über eine normale Kasse ver-
sichert.

Gruss
Tünnes

hallo,
kann da leider auch nicht weiterhelfen, sonst einfach mal die richtlinien auf der internetseite der ksk durchgehen…
gruß, marlen

handwerker haben dort keine chance soviel ich weiss.

Die KSK definiert den Begriff Künstler wie folgt: „Künstler ist, wer Musik, darstellende oder bildende Kunst schafft oder lehrt." Kunsthandwerker nimmt die KSK dagegen nicht auf, auch wenn sie als Goldschmied oder Instrumentenbauer durchaus künstlerisch tätig sind.

Maximale chance könnte höchstens sein, wenn die goldsstücke nach eigenem geistigem eigentum designt werden.

Hallo alle Zusammen!

Vielleicht hat jemand da draußen Erfahrungen sammeln können,
mit dem folgenden Problem:

Wie kommt ein Goldschmied und Juwelenfasser, der zwar seit
Jahren einen Betrieb unterhält und auch künstlerisch tätig
ist, aber in keinem Unternehmenverbund angemeldet ist, in die
KSK? Ausstellungen, Messen usw. werden besucht und der
Goldschmied ist auch in der Branche bekannt und geschätzt.

Die KSK prüft bereits seit knapp 20 Monaten und lehnt die
Mitgliedschaft generell ab.

Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich riesig über
Rückmeldungen freuen.

Vielen Dank!

Wenn die KSK ablehnt, erfüllt der Antragsteller nicht die Aufnahmebedingungen…so einfach ist das! Fühlt er sich ungerecht behandelt, soll er gegen den Ablehnungsbescheid Widerspruch einlegen und ggfls. klagen

sorry kenn ich nicht!

hallo.
ja die ksk ist ein sehr schwieriges thema… weil es soviele arten von künstlerischen tätigkeiten gibt, dass man da nur schwer unterscheiden oder entscheiden kann, was nun eine künstlerische tätigkeit ist und was nicht. du kommst ja nur dann in die ksk wenn du ausschließlich künstlerisch tätig bist und dein haupteinkommen dadurch erzielst. wenn du also z.b. dein haupteinkommen durch den verkauf deiner sachen in deinem laden erzielst, ist das ja wirtschaftlich… aber es ist kompliziert.
gibt es keinen dachverband euerer berufssparte, wo man sich erkundigen kann1?