Leasing von Internetseiten?

Hallöchen,

ich bin freiberuflicher Webdesigner und möchte meinen Kunden anbieten, dass Sie sich eine Webseite leasen, statt kaufen können.

Da ich kein Jurist bin, habe ich nun 2 Fragen:

  • Vermutlich wird ein Standard-Leasingvertrag wie bei einem KFZ nicht funktionieren, da es ja ein immaterielles Gut ist, oder liege ich da falsch?
  • Hat jemand eine Idee wo ich eine Vorlage/Muster für einen solchen Vertrag, bzw. woher ich allgemeine Leasingbedingungen für Internetseiten und Onlineshops bekommen könnte, ohne extra einen Juristen für unbezahlbar teures Geld damit zu beauftragen?

Viele Grüße,
Markus H.

sorry nicht wirklich eine ahnung das mit dem immatriellen Wirtschafts gut stimmt - rechte leasing ist aber meines wissens nur fuer den leasinggeber ein groesseres risiko - was du ja selbst als risiko eingehst - gibt halt keine drittvrrwertbarkeit des leasinggutes bei zahlungsstoerung. Ich wurde mal bei IT leasing buden wie bfl oder Ch auf der homepage stoebern - vielleicht auch grenke

Dr moseschus vom fast factorungverband bietet als syndikus sicher so eine nur leistung an - kostet sicherlich bissl was

Gruss

H. Kahlcke

Da gibt es zum einen das Problem, dass der Leasinggegenstand immateriell ist. Daraus resultiert jedoch lediglich, dass der Leasinggeber mit dem Softwarehersteller (so wir ihn denn als einen solchen bezeichnen können) eine Verwertungsvereinbarung für das Lizenzrecht treffen muss, die dem Leasinggeber die verwertung an einen Dritten ermöglichen.

Viel schwieriger ist jedoch die darstellung als Leasingvertrag; Der Leasingerlass schreibt nach Vertragsende eine Fungibilität des Leasinggegenstandes vor - Das bedeutet, dass eine Drittverwertbarkeit des Leasinggegenstands gewährleistet ist.
Da scheint mir bei Internetseiten, welche speziell für ein Unternehmen hergestellt werden, nicht gegeben.