Miete oder Pacht in Österreich. Rechtliche Lage?

Hallo!

Wir wollen uns als Reiseveranstalter in Deutschland selbstständig machen. Unsere Reisen bieten wir in Österreich an! Es geht um die Begrifflichkeit Miete & Pacht nach österreichischem Recht. Wenn wir das Haus z.B. nur in den Wintermonaten betreiben und einen Vertrag von z.B. Dezember bis April abschließen, ist es dann ein Miet- oder Pachtvertrag? Wie verhält es sich mit einem Objekt, das wir ganzjährig betreiben? Außerdem streben wir 2 unterschiedliche Konzepte an. Zum einen wollen wir ein Haus als Selbstversorgerhaus betreiben. Hierbei kochen die Gäste selber. Ein weiteres Haus wollen wir mit unserem eigenen Team (Koch, Reiseleiter etc.) führen. Was ist bei einem Miet- oder Pachtvertrag, den wir als Deutsche in Österreich abschließen nach österreichischem Gesetz rechtlich alles zu beachten? Hyienvorschriften, Steuern etc. Wer kennt sich hier aus, bzw. kann uns Links schicken? Vielen Dank an alle, die uns weiterhelfen.

Hallo,
tut mir leid, aber mit so genau kenn ich mich da nicht aus.

Viel Erfolg mit eurer Idee…

Hallo marioncalling,

in Deutschland könnte ich Ihnen da weiterhelfen, aber da ich im österreichischen Recht alles andere als bewandert bin, denke ich mir: Nichts ist gefährlicher als Halbwissen.
Daher kann ich Ihnen leider nicht helfen.

Ich wünsche Ihnen bei Ihrem Vorhaben viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
prinzwilli

Hallo,

es tut mir leid, aber ich bin gerade erst am Jura-Studieren.
Und mit österreichischem Recht kenne ich mich erst recht nicht aus…

Liebe Grüße
und sorry
Michaela

Hallo,

tut mir leid, aber im österreichischen Recht kenne ich mich gar nicht aus…

Hallo,
leider kenn ich mich mit dem österreichischen Recht nicht aus.

MFG

Hallo
Zur Rechtslage in Österreich kann ich keine Angaben machen