Mindestalter Kleinstunternehmen

Hallo,

gibt es ein Mindestalter ab dem man ein Kleinstunternehmen grunden kann?

Wenn ja, welches?

MfG

Hallo,

eine Anfrage hätte es wohl auch getan.

gibt es ein Mindestalter ab dem man ein Kleinstunternehmen
grunden kann?

Ja gibt es.

Zunächst muss einmal der Tatbestand der Geschäftsfähigkeit vorliegen [§ 104 BGB] (http://bundesrecht.juris.de/bgb/__104.html).
Daraus ergibt sich also, dass man schon einmal mindestens das 7. Lebensjahr vollendet haben muss.
Es ergibt sich somit die sog. beschränkte Geschäftsfähigkeit für die der § 106 BGB einschlägig ist (http://bundesrecht.juris.de/bgb/__106.html)

Entscheidend für das Betreiben eines Erwerbsgeschäfts ist dann der § 112 BGB (http://bundesrecht.juris.de/bgb/__112.html).

Daraus folgt, dass der Minderjährige nur mit Zustimmung des gesetzlichen Vertreters (in erster Linie wohl der Eltern) und mit Genehmigung des Vormundschaftsgerichts „selbstständig“ tätig werden darf.

VG
Sebastian

Die gesetzlichen Voraussetzungen hat TraderS beschrieben;
und so läuft es in der Praxis: http://www.klicktipps.de/gewerbe3.php#minderjährige

Gruß JoKu