Mit Wortmarke eine Domain übernehmen

Hallo,

wir betreiben seit über einem Jahr über eine Domain eine Dienstleistung und Verkauf als GmbH. Unsere Domain, gehört ebenfalls der GmbH. Über ein paar Ecken, haben wir erfahren, das ein Mitkonkurent unseren Domainnamen als Wortmarke schützen lassen möchte.

Ist dies rechtlich gesehen überhaupt durchsetzbar, sodass ich mir keine Sorgen machen muss oder sollte ich einen Anwalt hinzuziehen um einen größeren Schaden abzuwenden?

Danke

Leider bin ich da der falsche Ansprechpartner, Sie brauchen eine Anwalt für Medienrecht. Es kommt darauf an, wie lange Sie die Domain haben und um welche Art von Marke es sich handelt.

Sie sollten einen Marken-und Patentanwalt konsultieren, insbesonders wenn Ihr Domainnamen kein generischer Begriff ist.

Hans-Peter Oswald
http://www.domainregistry.de

Hallo Dauerparker,

es ist möglich sich Namensrechte zu sichern und somit auch die Rechte an einem Domainnamen mit z.B. genau dieser Schreibweise. In wie fern das ganze berücksichtigt werden kann, dass diese Domain schon seit Jahren in Betrieb ist, kann ich leider nicht beantworten. Allerdings würde ich hier dringend zu anwältlichem Beistand raten.

Handelt es sich z.B. um eine .de Domain wird vom Kläger (der jenige der die Domain erhalten möchte) ein Disput-Antrag bei der DENIC eingereicht. Nach diesem werden Veränderungen an der Domain von der DENIC geblockt. Erst wenn ein rechtlicher Nachweis vorliegt, wem die Domain nun rechtlich korrekt zusteht, kann diese wieder per Update verändert werden (z.B. andere Nameserver eintragen oder ähnliches).

Und es könnte natürlich durchaus sein, dass die Domain dem jenigen zugesprochen wird, der die Rechte an der Marke oder die Namensrechte besitzt.

Ich bin kein Anwalt und darf auch kein rechtliches Urteil über den Fall abgeben, allerdings wie oben schon erwähnt würde ich Vorsicht walten lassen.

Gruß,

Felix

Hallo,

sofern Ihr unter dieser Domain wirklich aktiv seit einiger Zeit Geschäfte betreibt und unter dem Namen bekannt seid, sieht es ziemlich gut aus für Euch. In diesem Fall habt Ihr Euch gewisse Rechte am Namen „erarbeitet“. Zudem kann man dem Konkurrenten vorwerfen, dass er die Marke nur anmeldet, um Euch den Namen wegzunehmen und das geht m.E. nicht.

Auf jeden Fall würde ich bei dieser Anmeldung einen Anwalt hinzuziehen. Bzw. könnt Ihr ihm nicht zuvorkommen und schnell Euren Namen anmelden (lassen)?

Hallo,

wir betreiben seit über einem Jahr über eine Domain eine
Dienstleistung und Verkauf als GmbH. Unsere Domain, gehört
ebenfalls der GmbH. Über ein paar Ecken, haben wir erfahren,
das ein Mitkonkurent unseren Domainnamen als Wortmarke
schützen lassen möchte.

Ist dies rechtlich gesehen überhaupt durchsetzbar, sodass ich
mir keine Sorgen machen muss oder sollte ich einen Anwalt
hinzuziehen um einen größeren Schaden abzuwenden?

Danke

Hallo,

Wir arbeiten sehr aktiv mit dem Namen und haben mittlerweile 14 Angestellte in 2 Stâdten. Der Domainname hat auch etwas mit unserer Tâtigkeit zu tun. İch werde selbstverstândlich einen Anwalt hinzuzuiehen, nur hat mich die Nachricht heute er zu spâr erreicht, um İhn direkt zu Rate zu ziehen. Deshalb frage ich gerade erstmal hier.

Wao der traut sich was Achtung. Ganz schnell Anwalt aufsuchen wenn er dass macht dann habt ihr unfreiwillig eine Zahlung am halz und musst sogar den Namen und Sie Domain abgeben . Der Typ will Geld machen .

Sicherert euch ab er kann den Namen schützen lassen aber dann schaut es wirklich schlecht aus.

Es kommt zunächst einmal auf den Namen drauf an, der geschützt werden soll, so ohne weiteres kann man keinen Namen einfach mal so schützen.
Desweiteren besitzt ihr bereits die Rechte etc. der Domain usw., von daher wird ein nachträglicher Anspruch sehr schwierig sein. Besser ist es selbstverständlich immer mal ein Anwalt zu befragen.

Gerne kann ich Ihnen eine speziellen Empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
www.green-host.de