Namensänderung GbR

Hallo,

was muss ich bei einer Namensänderung der GbR beachten.

Wie ist der allgemeine Ablauf?

Servus,

die Namen der Beteiligten bleiben die gleichen? Dann muss man garnichts machen, alldieweil die GbR im Gegensatz zur OHG ausschließlich über diese Namen definiert ist.

Also: Der Übergang von „Gebrauchtwagenhandel Josef Hirnbein & Rudi Wohnhaas GbR“ zu „Schrottverwertung Josef Hirnbein & Rudi Wohnhaas GbR“ ist im Außenkontakt völlig unproblematisch.

Im Innenverhältnis kann es sein, dass die GbR aufhört zu existieren, weil eine GbR Einigung über den Unternehmenszweck voraussetzt. Das hätte unter Umständen Konsequenzen für das Außenverhältnis - falls nicht im Moment der Einigung über die Änderung des Unternehmenszweckes alle Gesellschafter auch darüber einig sind, die vorher existierende GbR genau so fortzuführen, wie sie war. Zu der Frage, welche Einzelheiten im Vertrag dafür Voraussetzung sind, passe ich und gebe an die Rerchtsverdreher im entsprechenden Brett weiter.

Schöne Grüße

MM