Nebenberuflich als Freier Grafiker arbeiten

Hallo Community,

ich arbeite Hauptberuflich als Junior Art Direktor jetzt wollte ich mir neben bei etwas dazu verdienen, meine frage wäre deshalb wie viel darf ich verdienen? darf ich rechungen schreiben? kann ich rechnugnen ohne mwst schreiben? muss ich ein gewerbe anmelden?

Vielen Dank

Das ist zu komplex. Die Grenzen der Geringfügigkeit und der Vorshcriften für die Erhebung und Abführung der Umsatzsteuer sind an dieser Stelle nicht erklärbar, weil dies sehr langwierig wäre. Ein kurzer Besuch bei einem Steuerberater ist da die bessere Wahl. Gruß Uwe

Hallo,

verdienen dürfen Sie im Prinzip unbegrenzt, Sie müssen es lediglich bei Ihrer Einkommenssteuererklärung angeben.
Ich würde allerdings vorher mit Ihrer Arbeitgeber darüber sprechn damit Sie von dieser Seite aus später keine Probleme bekommen.
Rechnungen dürfen Sie natürlich schreiben.
Ich würde mich bei der Gemeinde erkundigen ob Sie dafür ein Gewerbe anmelden müssen. Sie sollten allerdings schon mal eine Vorstellung entwickeln, wieviel Sie wohl einnehmen werden.
Zu Mehrwertsteuer: wenn Sie im Jahr weniger als EURO 17.500,00 in Rechnung stellen müssen Sie keine Mehrwertsteuer ausweisen. Sie müssen allerdings auf Ihrer Rechnung auf den entsprechenden Paragraphen des Umsatzsteuergesetzes anführen.

Gruss
Wilfried

Hallo Walik,
bei uns muss man man eine Nebenjob beim Arbeitgeber genehmigen lassen. Da gibt es dann auch manchmal Einschränkungen, wieviel man arbeiten darf.
Wenn Sie für einen 2. Arbeitgeber arbeiten, müssen Sie eine 2. Lohnsteuerkarte beantragen.
Ansonsten muss ein Gewerbe angemeldet werden. Natürlich muss eine Mehrwertsteuer berechnet und abgeführt werden.
Sie erhalten dazu in jeder Bibliothek ausreichend Literatur.
Viele Grüße und viel Erfolg

Hallo Walk,