Nebenberuflich selbständig machen

Hallo,
Ich möchte mich nebenberuflich im Internet selbständig machen.
Momentan arbeite ich als Handwerker auf Großbaustellen.
Jetzt meine Frage, in meinem Arbeitsvertrag steht das ich jede nebentätigkeit meinem Chef mitteilen muss. Ich bin allerdins keine Konkurrenz für meinen Betrieb.

Bekommt mein Chef das mit wenn ich mich selbständig mache. Ich will ihm das nämlich nicht mitteilen.

Bei uns kommt des öfteren mal der Zoll auf die Baustelle, der fragt unteranderem wie lange wir arbeiten und wie viel wir verdienen usw. und der fragt auch ob wir noch einer anderen tätigkeit nachgehen.
Dem Zoll könnte ich das ja nicht vorenthalten, das ich nebenberuflich selbständig bin.
Würde mein Chef es dadurch rausbekommen?

Wäre es ein Kündigungsgrund wenn er es über „umwege“ Zoll etc. herausfinden würde?

Vielen Dank, NoLimit.

Hallo,

der Arbeitgeber kann i.d.R. eine Nebentätigkeit des AN nicht verbieten, allerdings gibt es Probleme, wenn durch die Nebentätigkeit des AN dessen Leistung im Unternehmen nach lässt und die Tätigkeit für einen Dritten in direkter Konkurrenz zum Arbeitgeber steht.

Wenn der AG die Nebentätigkeit erfahren sollte, könnte es arbeitsvertragliche Probleme geben, von der Abmahnung bis hin zu einer (nicht gerechtfertigten) Kündigung.

Der AG wird sicherlich keine Probleme verursachen, falls ihm mitgeteilt wird, dass man in der Freizeit einen kleinen Internet-Shop betreiben möchte.

lG