Nebenberuflich selbstständig?

Was muß beachten und tuen, wenn man sich nebenberuflich selbständig machen möchte?

Was muß beachten und tuen, wenn man sich nebenberuflich
selbständig machen möchte?

viel !!

uwe

(sorry, aber mit den paar angaben kann dir hier wohl keiner so richtig helfen, ein bisschen ausführlicher sollte es schon sein)

Was muß beachten und tuen, wenn man sich nebenberuflich
selbständig machen möchte?

  1. Beachten: daß es erfolgreich wird
  2. Tuen: Arbeiten wie ein Tier

gruss
winkel

owT

Was muß beachten und tuen, wenn man sich nebenberuflich
selbständig machen möchte?

Hallo Tom,

möchtest Du nebenberuflich Einkaufszentren und Flughäfen planen oder willst Du Dich mit dem Wischgummi bewaffnet an eine Straßenkreuzung stellen und Autoscheiben putzen?

Ich mein’, fragst mal. Vielleicht erzählst Du etwas mehr über Deine Lebensumstände und Pläne, nachdem Du im Duden nachgesehen hast, wie man selbständig schreibt? *g*

Gruß
Wolfgang

Hallihallo

Also, für eine Selbständigkeit brauchst du ne Gewerbeanmeldung. Die kannst du bei deiner Gemeinde machen. Kostet dich rund 10 Euro.
Das reicht vom Prinzip her. Alle anderen (Finanzamt, IHK usw.) melden sich von alleine.

Es wäre aber hilfreich, wenn du uns sagst, was du denn überhaupt machen möchtest.

gruß Marco

Was muß beachten und tuen, wenn man sich nebenberuflich
selbständig machen möchte?

[ot] selbständig/selbstständig
Hallo,

nur angemerkt:


selbständig/selbstständig:
Die bisherige Regelung - Tilgung des zweiten -st- - wird aufgehoben; beide Schreibweisen sind korrekt: selbständig oder selbstständig. Der/die Schreibende soll selbst entscheiden.

Quelle:
Bertelsmann - Die deutsche Rechtschreibung


Gute Nacht
Gitte

3 Like

Was muß beachten und tuen, wenn man sich nebenberuflich
selbständig machen möchte?

vielleicht zunächst mal den Arbeitgeber um Erlaubnis fragen?

Schau mal in Deinen Arbeitsvertrag. Meistens ist Nebenbeschäftigung nur nach Einwilligung des Arbeitgebers möglich. Und selbst dann darfst Du die maximale Wochenarbeitzeit nach Arbeitszeitgesetz (10 Std. täglich) nicht überschreiten. Es gibt im Arbeitszeitgesetz noch andere einschränkungen (z.B. Ruhezeiten die einzuhalten sind).

Wird sicher ein großer Spaß, dass alles auf die Reihe zu bringen, es sei denn Du bist nur in Teilzeit angestellt.

Gruß
Marian

Hallihallo

Also, für eine Selbständigkeit brauchst du ne
Gewerbeanmeldung.

Nicht für alle BErufe. Journalisten und Lehrer z. B. brauchen keien Gewerbeanmeldung für eine freiberufliche Tätigkeit.

Gruß, die Elbin

Hallo Wolfgang,

Pfui - Du bist aber böse - pass auf daß Dich hier keiner löscht !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]