Nebenerwerb Model

Hallo,

ich arbeite hauptberuflich als Immobilenkauffrau in Vollzeit.Seit 2 Jahren bin ich bei einer modelagentur unter Vertrag und bekomme ab und an auch Aufträge.meine Agentur hat mir gesagt,das ich meine Einkünfte beim Finanzamt anmelden muss. Ich bekomme Rechnungen von der Agentur auf Basis dieser wird mir dann das Geld überwiesen.Die Umsatzsteuer führe ich nicht ab.

Wie muss ich das denn machen mit der Angabe beim Finanzamt?Brauche ich überhaupt einen Gewerbeschein?!

Danke für eure Rückmeldungen!

Ist eigentlich nicht mein Fachgebiet, ich berate bei Fragen zum Thema Steueroptimierung offshore und Kapitalanlage.

Bis zu einem Umsatz von 17500 im Jahr brauchst Du so oder so keine Umsatzsteuer zu bezahlen

Hallo,

verzwickte Frage => machs so: a) Ruf beim Finanzamt an und erkundige Dich direkt vor Ort => die sind auskunftspflichtig. Notier Dir dabei den Namen dessen, der Dir geantwortet hat oder b) frag bei der Modelagentur nach => da bist Du ja sicherlich nicht der erste Fall dieser Art.

lG

hamsterbaumi

Hallo,

  1. Sie bekommen keine „Rechnungen“ von der Modelagentur, denn „Rechnungen“ sind etwas, das man bezahlen muss. Sie bekommen eine „Abrechnung“ von der Agentur und bekommen daraufhin das Geld überwiesen.
  2. Sind in diesen Abrechnungen Umsatzsteuerbeträge ausgewiesen, müssen Sie diese an das Finanzamt abführen. Dazu erstellt man eine Umsatzsteuererklärung.
  3. Das Geld, das Sie von der Agentur bekommen, stellt Ihre Einnahmen dar, dagegen stellen Sie Ihre Ausgaben und erhalten so den Gewinn.
    Wenn Sie eine kaufmännische Ausbildung haben, müssten Sie das eigentlich aber wissen, denn das ist Bestandteil ihrer Ausbildung gewesen. Sollte es zumindest gewesen sein.
  4. Ihr Gewinn aus dem Modeljob wird steuerlich gesehen zu ihrem Gehalt dazugezählt. Wenn Sie Gewinn gemacht haben, müssen Sie darauf noch Einkommensteuer nachzahlen.