Neuer Lieferant für Getränke - bekomme ich die Kühlschränke vom Lieferanten oder Hersteller?

Hallo Ihr Lieben,
wir haben einen neuen Lieferanten für Getränke.
Nun zu meiner Frage: Wir wollen wir unter anderem Kühlschränke von Bierherstellern bekommen (für den Gastrobereich). Bekommen wir diese vom Lieferanten oder vom Hersteller? Steig bei dem Thema noch nicht ganz durch.

Am Freitag hab ich einen Termin mit dem Lieferant wüsste aber gerne schon vorher Bescheid um besser planen zu können.

Moin,

früher war es nicht unüblich, dass Händler ein Kontigent an Kühlschränke von der Industrie (Hersteller) zur Verfügung (manchmal kostenlos, manchmal stark subventioniert oder kleine Miete) hatten, die dann weiterverkauft/vermietet werden konnten.
Heute ist die Rgegel eher so, dass der Händler den Kontakt zum Hersteller vermittelt und die ihre Schränke und Truhen selbst vermieten (in Ausnahmefällen auch verkaufen bzw. schenken).
Direkten Einfluss des Händlers besteht aber nicht.

LG
Ce

Von einem „Händler“ wohl kaum, von einer Brauerei (wenn es sich um „Werbekühlschränke“, also mit Markenaufschrift, etc. handelt) eventuell; das ist Verhandlungssache, Brauereien stellen mitunter auch komplette Schankanlagen oder Gläser und Krüge (mit Markenaufschrift), nur sind erstere zumeist an eine langfristige und relativ hohe Abnahmemenge und oft auch noch an einen sogenannten „Exklusivvertrag“ (nur diese eine Marke) gekoppelt.

Gruß
nicolai