neugründung oder geschäftsübernahme

Hallo,
ein Chef will sein Geschäft aus altersgründen aufgeben und hat einen Bekannten angeboten das Geschäft zu übernehmen.Nun überlege er, sich diesbezüglich selbständig zu machen. Was ist nun die günstigere Variante? Das Geschäft durch Geschäftsübernahme weiter zu führen oder das Geschäft nach Schließung neu zu eröffnen.

MfG Peter

Kann man so pauschal nicht sagen
Hallo Peter,

ein Chef will sein Geschäft aus altersgründen aufgeben und hat
einen Bekannten angeboten das Geschäft zu übernehmen.Nun
überlege er, sich diesbezüglich selbständig zu machen. Was ist
nun die günstigere Variante? Das Geschäft durch
Geschäftsübernahme weiter zu führen oder das Geschäft nach
Schließung neu zu eröffnen.

Die Frage kann man so nicht stellen. Sie ist in dieser Form, gerade wegen zu vieler fehlender Daten nicht zu beantworten. Insbesondere hängt es ja immer auch von der Branche ab. Kannst Du vielleicht ein paar Details geben ?

Hallo TraderS,

Es handelt sich um eine Autolackiererei mit vier Angestellten, wobei nicht alle Angestellten weiter beschäftigt werden sollen.:

Hi Peter,

nach wie vor kann die Frage nicht richtig beantwortet werden, da einige Infos fehlen.

Es kommt auf die Rechtsform an. Eine Einzelfirma z.b. kann in dem Sinne nicht „übernommen“ werden, ohne dass eine neue Firma gegründet wird. Eine Kapitalgesellschaft dagegen kann gekauft werden.

Persönlich würde ich immer eine Neugründung vorziehen. Damit verhindert man eine mögliche Rechtsnachfolge mit eventuellen Altlasten. Ausserdem ist es evtl. möglich, dafür ein Existenzgründerdarlehen und Eigenkapitalhilfen von der Bank für Wiederaufbau zu bekommen.

Zu diesem Thema würde ich aber auf jeden Fall die IHK und eine Bank befragen. Stellt Dir die Hausbank der Firma z.B. die Kredite in Aussicht, kannst Du annehmen, dass es sich um ein gesundes Unternehmen handelt (trotz allem musst Du natürlich die Bücher prüfen).

bye
Rolf