Online-Shop eröffnen

Bitte nur ernstgemeinte Antworten!!

Ich bin nach Krankheit arbeitslos geworden und suche eine Möglichkeit zu einer entsprechenden Tätigkeit. Ich bin bereits 53 Jahre alt und da sieht es nicht gut aus auf dem Arbeitsmarkt. Ich überlege daher einen Online - Shop zu eröffnen, habe aber damit keine Erfahrung. Lohnt sich das überhaupt? Kann ich das erstmal nebenbei machen, neben dem Arbeitslosengeld? Von wegen Absicherung falls der Laden nicht läuft? Ich bin gelernter Elektriker. Ich habe gedacht einen Online-Shop für Elektronik, Angelzubehör oder Dessous.
 Vielen Dank im Voraus für die Antworten. Gruß

Nischen im Handel
Servus,

egal ob online oder offline, Versandhandel oder Ladengeschäft: Egal was Du machst, ist es immer uninteressant, etwas zu machen, was es schon gibt.

In Deinem Fall könnte z.B. eine Nische im Import von irgendwelchen E- oder Elektroniksachen zu finden sein, wenn Du Dir fachlich und technisch zutraust, die importierte Ware so zu prüfen, dass Du als Inverkehrbringer verantwortlich auftreten kannst.

Schöne Grüße

MM

Hallo undergroundman!

wie betreiben SEO ( Suchmaschinenoptimierung ) und haben deshalb beruflich mit der Optimierung von Shops zu tun und entsprechend etwas Einblick in dieses Thema.

  1. Geld verdienen im Internet so nebenbei ist nicht möglich.
  2. Shop: Entweder Sie haben eine Nische gefunden oder bieten als Einziger ein bestimmtes Produkt an.
    Wenn nicht müssen Sie sich am Markt etablieren, was mit viel Arbeit, Zeit und Geld verbunden ist.
    vg,
    fischen

Hallo,

Lohnt sich das überhaupt?
Nein!
Voraussetzungen wären:
Artikel, die so sonst nirgendwo erhältlich wären.

Ansonsten gilt:
Geld verdienen im Internet „so nebenbei“ geht nicht.
Einen Shop zu etablieren ist mit sehr viel Zeit, Arbeit und auch Geld verbunden.

Auch wenn dies ernüchternd ist, ersparen Sie sich eine möglicherweise teure Erfahrung.
ps.: Wir betreiben beruflich Suchmaschinenoptimierung und haben deshalb genügend Einblick, um dies so deutlich sagen zu können.

vg,
fischen

Rondo
Servus,

kommt das jetzt alle sieben Minuten?

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch,
nein.
Ich arbeite noch an kürzeren Intervallen.

2 Like

Hallo undergroundman,
hier kann ich meinenn Vorrednern nur zustimmen.  Ein Onlineshop so nebenbei ist ein totgeborenes Kind, es wird nicht funktionieren. Neben den Waren, die erworben werden müssen, kommen noch Kosten für eine professioelle Shopsoftware, Domain- und Webspacekosten, SSL-Vershlüsselung, Gewerbescheinanmeldung und Rechtsberatungskosten dazu. Neben der ständigen Optimierung und sehr viel Fachwissen im Onlinehandel und Rechtswesen bedarf es eines gehörigen Geldpolsters und sehr viel Geduld.

Alles in allem kann man heutzutage leider keinen „Hobbyshop“ mehr betreiben, der mal so ein paar Euros Taschengeld abwirft. Leben kann man davon schon lange nicht mehr und ob das Arbeitsamt da mit macht ist auch noch die Frage.

Hier sollte unbedingt VOR einer berüflichen Änderung recherchiert werden, sonst sitzt du plötzlich ohne einen Cent da.

Meinen Onlineshop habe ich nach fast 10 Jahren geschlosen, da die Ausgaben höher waren als die Einnhamen und die gesetzlichen Anforderungen nicht tagbar für ein kleines Unternehmen.

Für die Zukunft wünsche ich dir trotzdem noch Erfolg bei einer „ordentlichen“ Arbeitssuche.

Grüsse von katzebiggi

Moin,

ich glaube, die Frage wäre im Forum Existenzgründung besser aufgehoben, aber vielleicht kann der Mod das verschieben.

Wie dem auch sei … Online Shops gibt es ja nun wie Sand am Meer, u.a. kann man so ziemlich alles online kaufen, was auch offline im Laden gibt. Dazu kommen die unzähligen Grossunternehmen.

Was gäbe es also, was mehr oder weniger exklusiv verkauft werden kann? Gerade Online-Shops - wie gut sind die Kenntnisse in entsprechender Software etc.? Es gibt sicherlich ca. 1 Mio Fragen, die zu klären sind, die sich auch z.B. mit Fragen beschäftigen wie „Wird auf Kommission verkauft oder müssen Lagerflchen zur Verfügung stehen?“ Investitionskosten (u.a. für entsprechende Software, Grundprogrammierung etc. etc.).

Ich empfehle, einmal einen Existenzgründerkurs zu belegen, wahlweise IHK oder HWK. Da lernt man, was es für ein Geschäft alles braucht, trifft auf andere Gründer mit ähnlichen Fragen und kann eigene Fragen stellen.

Dazu möglicherweise als Idee: gelernter Elektriker … was wäre eine logische Fortsetzung, wenn die körperliche Arbeit in diesem Job nicht mehr geht? Z.B. so etwas wie Technischer Betriebswirt? Zielrichtung z.B. Kalkulation? Nur mal als Variante …

Was spricht für einen Online-Shop, was dagegen? Was ist eine oder sind mehrere Alternativen? Und wenn ALG, dann ist das ja keine Verrentung …o der läuft es gesundheitlich in diese Richtung?

Grüsse
Ex.

Ich bin nach Krankheit arbeitslos geworden und suche eine
Möglichkeit zu einer entsprechenden Tätigkeit. Ich bin bereits
53 Jahre alt und da sieht es nicht gut aus auf dem
Arbeitsmarkt. Ich überlege daher einen Online - Shop zu
eröffnen, habe aber damit keine Erfahrung.

Du bist also krank (nicht körperlich belastbar), und hast 0 Ahnung vom Onlinebusiness und von Selbstständigkeit, und willst Dich (weil Du auf dem Arbeitsmarkt nix findest) selbstständig machen?

Finger weit weg, das ist riesiger Pfusch, der Dich in die Insolvenz treiben kann!

Hallo,
in einer ähnlichen Lebenssituation bin ich auch gewesen! Lange Zeit wußte ich nicht,wie es weiter gehen soll!..
Jetzt geht es mir wieder gut und vielleicht ist es auch daß Richtige fürDich! Ich habe auch eien Online-Shop.
Einfach melden und ich gebe Dir alle Infos.
LG.