Rechnung schreiben mit/ohne gewerbe

hallo,

wo kann man nachlesen, was zu beachten ist um eine rechnung ohne gewerbe zu schreiben? gibt es da irgendwelche beschränkungen(z.b. umsatz in einem gewissen zeitraum?)
oder ähnliches?

viele grüße

rasta

hallo,

  • das kann man wahrscheinlich nirgends nachlesen, da es auf die betrachtung des einzelfalles im hinblick auf die nachhaltigkeit der tätigkeit, gewinnerzielungsabsicht, teilnahme am allgemeinen wirtschaftlichen verkehr, etc.etc. ankommt…

für eine antwort werden hier mehr details benötigt

gruß inder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo inder,

es geht darum das ich bereits ein gewerbe angemeldet habe, dies jedoch aus bestimmten gründen nicht meinem arbeitgeber meldete.

gestern habe ich es dann gewagt und eine geschichte erzählt, von wegen, ich hab irgendwo mitgeholfen und müsste jetzt eine rechnung schreiben.

„ich könnte so eine rechnung auch ohne gewerbe schreiben“, hies es…
jetzt suche ich gründe, warum ich um diese gewerbeanmeldung nicht drumrum komm(um das ganze endlich offiziell werden zu lassen)

deswegen meine frage…

was für infos brauchst du?

gruß

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo inder,

es geht darum das ich bereits ein gewerbe angemeldet habe,
dies jedoch aus bestimmten gründen nicht meinem arbeitgeber
meldete.

  • riskant - kündigungsgrund !

gestern habe ich es dann gewagt und eine geschichte erzählt,
von wegen, ich hab irgendwo mitgeholfen und müsste jetzt eine
rechnung schreiben.

  • was war denn die erbrachte leistung und was die gegenleistung ?

„ich könnte so eine rechnung auch ohne gewerbe schreiben“,
hies es…
jetzt suche ich gründe, warum ich um diese gewerbeanmeldung
nicht drumrum komm(um das ganze endlich offiziell werden zu
lassen)

  • ich denke du hast schon ein gewerbe angemeldet ???

deswegen meine frage…

was für infos brauchst du?

  • was, wie oft, wofür,

gruß inder

gruß

rasta

hallo,

wo kann man nachlesen, was zu beachten ist um eine rechnung
ohne gewerbe zu schreiben? gibt es da irgendwelche
beschränkungen(z.b. umsatz in einem gewissen zeitraum?)
oder ähnliches?

viele grüße

rasta

hallo,

  • das kann man wahrscheinlich nirgends nachlesen, da es auf
    die betrachtung des einzelfalles im hinblick auf die
    nachhaltigkeit der tätigkeit, gewinnerzielungsabsicht,
    teilnahme am allgemeinen wirtschaftlichen verkehr, etc.etc.
    ankommt…

für eine antwort werden hier mehr details benötigt

gruß inder

hallo inder,

es geht darum das ich bereits ein gewerbe angemeldet habe,
dies jedoch aus bestimmten gründen nicht meinem arbeitgeber
meldete.

  • riskant - kündigungsgrund !

ich weis, doch war zu der zeit als ich das tat, eine dermaßen schlechte stimmung in der abteilung, das ich mit meinem vorhaben bestimmt auf grundwasser gestoßen wäre…

gestern habe ich es dann gewagt und eine geschichte erzählt,
von wegen, ich hab irgendwo mitgeholfen und müsste jetzt eine
rechnung schreiben.

  • was war denn die erbrachte leistung und was die
    gegenleistung ?

ich hab geholfen einen schulungsraum einzurichten- arbeitsaufwand 4-5 stunden
schulungsunternehmen benötigt eine rechnung

„ich könnte so eine rechnung auch ohne gewerbe schreiben“,
hies es…
jetzt suche ich gründe, warum ich um diese gewerbeanmeldung
nicht drumrum komm(um das ganze endlich offiziell werden zu
lassen)

  • ich denke du hast schon ein gewerbe angemeldet ???

ja-- das habe ich, aber ohne wissens meines arbeitsgebers

ich versuche nun das ganze offiziell zu machen

weil, wenn ich jetzt sagen würde" hört mal, ich hab da seit über nem jahr n gewerbe angemeldet" – könnte man mich kündigen-- deswegen versuche ich das jetzt über den weg, das ich sage, ich möchte ein gewerbe anmelden(obwohl ich schon eins habe)
und wenn das ok ist schaut ja niemand nach, wie lange ich mein gewerbe eigentlich schon angemeldet habe

ist es jetzt verständlich was ich vorhabe?

was: edv-service/unterstützung
wie oft: 1-2mal pro monat für ca. 4 stunden
für was: geld

musst du noch etwas wissen?

gruß

rasta

gruß inder

gruß

rasta

hallo,

wo kann man nachlesen, was zu beachten ist um eine rechnung
ohne gewerbe zu schreiben? gibt es da irgendwelche
beschränkungen(z.b. umsatz in einem gewissen zeitraum?)
oder ähnliches?

viele grüße

rasta

hallo,

  • das kann man wahrscheinlich nirgends nachlesen, da es auf
    die betrachtung des einzelfalles im hinblick auf die
    nachhaltigkeit der tätigkeit, gewinnerzielungsabsicht,
    teilnahme am allgemeinen wirtschaftlichen verkehr, etc.etc.
    ankommt…

für eine antwort werden hier mehr details benötigt

gruß inder

hallo nochmal,

wenn das regelmäßig läuft, musst du das über dein gewerbe abrechnen…alternative wäre eine anstellung auf 400 euro - basis…
kommen halt nochmal 25% beiträge für den arbeitgeber obendrauf, ist aber unterm strich wahrscheinlich für alle die beste lösung - zu deiner vorgehensweise bei deinem „normalen arbeitgeber“ nehme ich keine stellung, da ich nicht so ganz kapier was du da bezweckst…

egal,

gruß inder