Recht und Pflichten zwischen Kaufleuten

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin dabei mich selbstständig zu machen. Es wird eine GmbH gegründet die im Handel tätig sein soll und den Wiederverkäufer mit Ware beliefern soll.

Ich interessiere mich nun für die Rechte und Pflichten zwischen Kaufleuten wie Mängelhaftung, Gewährleistung, Kaufverträge usw. Ich weiß dass solche Dinge im HGB festgelegt sind.

Könnt ihr mir weitere Quellen nennen, wo man solche Sachen in leicht verständlicher Sprache nachlesen kann?

Ich finde einfach nichts… Ich war schon in einer großen Bücherei und hab nach einem passenden Buch gefragt. Leider war auch dort nichts zu finden.

ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.

Hallo,

Ich interessiere mich nun für die Rechte und Pflichten
zwischen Kaufleuten wie Mängelhaftung, Gewährleistung,
Kaufverträge usw. Ich weiß dass solche Dinge im HGB festgelegt
sind.

Also ich würde da ja eher im BGB nachsehen und zwar im 2. Buch, das sich mit dem Recht der Schuldverhältnisse befasst. Vgl. hierzu http://bundesrecht.juris.de/bgb/BJNR001950896.html#B…

Könnt ihr mir weitere Quellen nennen, wo man solche Sachen in
leicht verständlicher Sprache nachlesen kann?

Wenn das schon sehr gut zu verstehende BGB nicht reicht, sollte man in der Buchhandlung seines Vertrauens nach juristischer EInstiegsliteratur zum Thema „Schuldrecht“ und hierbei speziell im wirtschaftlichen Verkehr fragen (!).

Ich finde einfach nichts… Ich war schon in einer großen
Bücherei und hab nach einem passenden Buch gefragt. Leider war
auch dort nichts zu finden.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die großen, überregionalen Buchhandlungen und insbesondere solche, die sich in der Nähe von Universitäten und Fachhochschulen befinden, haben dazu immer etwas in den Regalen.

VG
Sebastian