Reicht Homepage, oder muss Online-Shop her

Hallo,
ich möchte einige Artikel im Internet verkaufen. Ist es zwingend notwendig einen Online-Shop anzumelden oder reicht eine normale Homepage mit Impressum etc.

Kann ich auch im Kleingewerbe gebrauchte Sachen verkaufen? Ich glaube ja, oder?

Vielen Dank, LG Painter

Hi,

ich möchte einige Artikel im Internet verkaufen. Ist es
zwingend notwendig einen Online-Shop anzumelden oder reicht
eine normale Homepage mit Impressum etc.

Wenn du eine Homepage mit entsprechendem Webspace hast, was hindert dich dann, zB OS-Commerce drauf zu installieren und deinen Shop zu betreiben.

Kann ich auch im Kleingewerbe gebrauchte Sachen verkaufen? Ich
glaube ja, oder?

Solltest du bei der Gewerbeanmeldung klären. Ich wurde bei der Gewerbeanmeldung gefragt, ob ich nur Neuware oder auch gebrauchte Artikel verkaufen wollte.

Gruß
Sticky

Hi,

ich möchte einige Artikel im Internet verkaufen. Ist es
zwingend notwendig einen Online-Shop anzumelden oder reicht
eine normale Homepage mit Impressum etc.

Zwingend anmelden? Wie kommst du darauf? Wie du verkaufst, ist letztlich dein Problem.

Kann ich auch im Kleingewerbe gebrauchte Sachen verkaufen? Ich
glaube ja, oder?

Wir haben Gewerbefreiheit. Es gibt auch kein Kleingewerbe, sondern nur einen Kleinunternehmerregelung. Aus statistischen Gründen wird danach gefragt.

mfg Ulrich

Hallo,
ich möchte einige Artikel im Internet verkaufen. Ist es
zwingend notwendig einen Online-Shop anzumelden oder reicht
eine normale Homepage mit Impressum etc.

Hallo Painter,
ob Du einen Online-Shop haben möchtest also Warenkorb etc., solltest Du von dem abhängig machen was Du verkaufst und in welchem Volumen. Die Investition in einen Web-Shop ist wesentlich höher als in eine Hompepage mit E-Mail Warenbestellung.

Eine einfache Homepage ist ab ca. 300€ zu bekommen oder Du machst die selbst. Ein seriöser Web-Shop wird über 1.000€ liegen.

Es ist also eine Frage Deiner Geschäftsstrategie!

Gruß
MS