Reisegewerbe und wie lange darf Verkauft werden

Hallo

Wenn man einen Stand hat und in ZB. Geschäften und Märkten Verkaufen möchte. Muss hier ein Reisegewerbe angemeldet werden oder geht das auch mit einem Normalen Gewerbe .
Laden ist quasi nicht vorhanden. Ich Frage da ich vor kurzem ein Pärchen getroffen habe ,die Afriaknische sachen Verkaufen. Die sagten sie haben nur ein Normales Gewerbe angemeldet ohne Festen Laden.

Wenn man die möglichkeit hat in einer Disco zu Verkaufen in oder vor der Disco. Ist dies nur zu Bestimmten Zeiten möglich ? Ich habe mich Erkundigt bzw. in einer Disco angefragt. Der chef meinte kein Problem er mache ein Event quasi das ich komme und Verkaufe. 
Aber ist dies so rechtens ?
Verkauft werden gogo kleidung / Taschen / Modeschmuck und kleinzeug
Wäre nett wenn hier jemand bescheid weis 
Vielen Dank
Gerd

Es ist ein Reisegewerbe erforderlich, weil:
Das Reisegewerbe ist eine berufliche Tätigkeit, die keine Geschäftsräume erfordert und außerhalb der Räume einer gewerblichen Niederlassung stattfindet. Ein Reisegewerbe betreibt, wer gewerbsmäßig ohne vorhergehende Bestellung außerhalb seiner gewerblichen Niederlassung oder ohne eine solche zu haben

selbständig oder unselbständig in eigener Person Waren feilbietet oder Bestellungen aufsucht (vertreibt) oder ankauft, Leistungen anbietet oder Bestellungen auf Leistungen aufsucht oder
selbständig unterhaltende Tätigkeiten als Schausteller oder nach Schaustellerart ausübt.

Hallo
Das habe ich soweit auch im Internet gefunden und könnte es Kopieren.
Wichtig wären ob man in events auch verkaufen darf und wie lange

1 Like

Hallo

_:smiley:as habe ich soweit auch im Internet gefunden und könnte es

Kopieren._

Das war aber, so wurde es von mir verstanden, als Frage gestellt (siehe unten)
Wenn man einen Stand hat und in ZB. Geschäften und Märkten Verkaufen möchte. Muss hier ein Reisegewerbe angemeldet werden oder geht das auch mit einem Normalen Gewerbe …

Wichtig wären ob man in events auch verkaufen darf und wie
lange

Das kommt auf den Veranstalter an, ob er eine Verkauf durch Dritte genehmigt, denn i.d.R. hat der Veranstalter das Hausrecht.
Wenn verkauft werden darf, ist ein Reisegewerbe erforderlich.
Wie lange verkauft werden darf ist von der Art des Event abhängig, generell sind die gesetzlichen Ladenschlußzeiten zu beachten, wobei gastronomisch veranstaltete Events hier längere Zeiten haben; das kann hier so pauschal nicht beantwortet werden.