Restaurant Erfahrungen?

Hallo Leute,
ich habe einen Businessplan aufgestellt über ein Bistro. Ich habe jedoch überhaupt keine Erfahrungen in der Gastronomie. Ist hier vielleicht jemand der aktuell ein Restaurant führt oder geführt hat? Mich würden folgende Dinge interessieren.Wie ist die übliche Kalkulation in der Gastronomie?Wenn einem 170 qm zur Verfügung stehen. Wie sollte ich diese verteilen? Wieviel davon Küche etc. und wieviel davon Gastraum? Anschlussfrage. Wieviel Gast-Plätze würden dabei rauskommen.Sind euch Spezialisten (Unternehmensberater mit Gastro Erfahrung) in Hannover bekannt die auf einem Blick sagen können, ob mein Businessplan zu diesem oder jenem Standort passt oder nicht?Gibt es irgendwo Beispiele im Internet über die Steuerberater-Unterlagen (Also Auszüge aus der Buchführung eines Gastro-Unternehmens)?Bitte keine Antworten von wegen kann man so schwer sagen oder so… Sagt mir einfach alles zu dem Thema was ihr wisst :smile:LG

_:Hallo Leute,

ich habe einen Businessplan aufgestellt über ein Bistro. Ich
habe jedoch überhaupt keine Erfahrungen in der Gastronomie.
I
Mich würden folgende Dinge interessieren.Wie
ist die übliche Kalkulation in der Gastronomie?_

Sorry,
aber wenn ich das lese, dass man überhaupt keine Erfahrung in der Gastronomie hat und noch nicht einmal die grundlegendesten Kenntnisse, wie man kalkuliert, wäre es besser, dass der Businessplan erst gar nicht genehmigt würde, denn das kann nur schief gehen.

Was soll ein „Experte“ sagen? Es könte laufen, aber auch nicht.
Unter anderem ist natürlich auch ausschlaggebend in welcher Lage, welche Mitbewerber mit welchen Angeboten vor Ort gibt es und kann ich eine gastronomische Nische belegen.
Öffnungszeiten sind ebenso wichtig. Angebot, Kaufkraft der Umgebung,…
Fazit: nachdenken, ob man das Geld so „unter die Leute bringen möchte“.

Hallo,