Return on Invest des Investors berechnen

Hallo zusammen! Ich würde gerne wissen, wie man den ROI des Investors berechnet. Frage: Ein Unternehmen macht in 5 Jahren einen Umsatz von 35 Mio EUR und einen Nettogewinn von 14,5 Mio EUR. Ein Investor besitzt 20% der Anteile des Unternehmens die er mit 2 Mio EUR erworben hat. Wie hoch ist der ROI für den Investor? Der Rechenweg interessiert mich natürlich am meisten. Danke schon mal im voraus!

Hallo,

Investor? Der Rechenweg interessiert mich natürlich am
meisten.

wurde Euch diese Aufgabe tatsächlich gestellt, ohne daß vorher über die Definition bzw. Berechnung des ROI gesprochen wurde? Das erscheint mir etwas eigenartig.

Gruß
C.

So schwer ist das nicht. Der Baum ist da der leichteste Weg.

http://de.wikipedia.org/wiki/Du-Pont-Schema

Hallo,

doch es wurde natürlich schon besprochen. Ich komme bei meiner Rechnung auf 145%. Die Zahlt kam mir nur etwas spanisch vor.

Hallo,

doch es wurde natürlich schon besprochen. Ich komme bei meiner
Rechnung auf 145%. Die Zahlt kam mir nur etwas spanisch vor.

Du hast berücksichtigt, daß der angegebene Gewinn in fünf Geschäftsjahren erzielt wurde?

Gruß
C.