Selbständig machen

Guten Tag,

wer kann mir ein paar Tipps geben.

Ich möchte mich als Einzelunternehmung mit dem Verkauf von Obst und Gemüse selbstständig machen.

Was muss ich vom Gesetz her alles machen und beachten.

Welchen Steuern muss ich zahlen.

Kann ich jemand bei mir als Verkäufer anstellen.

Für einen keinen Einstieg wäre ich dankbar.

mfg Burnett2

Guten Tag,

wer kann mir ein paar Tipps geben.

Ich möchte mich als Einzelunternehmung mit dem Verkauf von
Obst und Gemüse selbstständig machen.

Was muss ich vom Gesetz her alles machen und beachten,

welche Steuern muss ich zahlen.

Kann ich jemand bei mir als Verkäufer anstellen.

mfg Burnett2

Hallo Burnett,

als erstes empfehle ich dir den Besuch eines Existenzgründerseminares. Dort werden all die Punkte angesprochen und noch vieles mehr. Ohne entsprechendes fundiertes Grundwissen gehts du ansonsten ein sehr hohes Risiko ein. Ein solches Seminar kostet in der Regel nicht viel und bietet sehr viel an Information.

Wir verlangen für ein solches (dreitägiges) Seminar z.B. 149 Euro, in deiner Region wirst du sicherlich ähnliche Angebote finden. Die IHK ist dir dabei auch gerne behilflich. Und du solltest darüber nachdenken, dir nach der Gründung einen Coach zu nehmen, der dir in der Startphase zur Seite steht.

Du kannst Personal beschäftigen, auf 400€ Basis, in Teil- oder Vollzeit, je nachdem, was du brauchst.
Auf 400 € - Basis ist für dich sicherlich auch deshalb interessant, weil du keine Sozialabgaben, sondern nur eine Pauschale abführen musst. Dein Steuerberater kann dir sicherlich näheres dazu erläutern.
Falls du weitere Fragen hast, einfach anschreiben.

Lieber Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

Danke für Deine Antwort, daran habe ich auch schon gedacht und mir entsprechende Informationen online bei der IHK eingeholt. Vielen Dank erst einmal für Deine Tipps, die mir schon sehr geholfen haben.

mfg Burnett2

Hallo Jürgen,

Danke für Deine Antwort, daran habe ich auch schon gedacht und :mir entsprechende Informationen online bei der IHK eingeholt.
Vielen Dank erst einmal für Deine Tipps, die mir schon sehr
geholfen haben.

mfg Burnett2

Hallo,

gern geschehen und bei weiteren Fragen einfach noch mal anschreiben.

LG Jürgen