Selbstständig im Homeoffice

Hallo
ich bin neu hier und habe einige Fragen.
ich möchte mich im Homeofficebereich nebenberuflich selbstständig machen
ich bin gelernte Steuerfachangestellte, und arbeite momentan im Einzelhandel.
könnt ihr mir sagen wie ich mein Vorhaben anfangen kann oder an wenn ich mich wenden könnte.

um Antworten würde ich mich sehr freuen.
Danke

Hallo Mandy,

es gibt vom Arbeitsamt aus so Wochenendkurse, wie man sich selbständig macht. Frag doch mal, ob die dir so einen Kurs bezahlen. Immerhin arbeitest du nicht in dem Beruf, den du gelernt hast, von daher sehe ich da schon Chancen.

Wenn du diesen Kurs vom Arbeitsamt - oder einen ähnlichen Kurs z.B. von der VHS - besucht hast, dann wirst du sicher konkretere Fragen haben.

Schöne Grüße

Petra

Servus,

bescheidene Gegenfrage: Hast Du in der Steuerkanzlei nie Businesspläne (hieß früher Rentabilitäts- und Liquiditätsvorschau) von frischen Mandanten bearbeitet, zur Vorlage bei Bank/Arbeitsamt aufbereitet, für die Beurteilung der Tragfähigkeit zurechtfrisiert, oder sonst in den Händen gehabt? Kann ich mir nicht gut vorstellen.

Falls ja: Der Plan zum Einstieg in die Selbständigkeit funktioniert genau so, aber mit realistischen Werten, ohne Kosmetik.

Schöne Grüße

MM