selbstständigkeit händlersuche

hallo,
ich möchte mich im nächsten jhr selbstständig machen mit einem heimwerkerladen.
Könnt ihr mir sagen wo ich geeignete händler für mein geschäft finde.
ich habe schon nachgeschaut aber das ist alles so unübersichtlich.

Guten Morgen!

Idealerweise müsstest Du Deine Waren vom Hersteller beziehen um den Einkaufspreis so gering wie möglich zu halten, denn es kommen ja noch Deine Kosten dazu.
Nun kann es sein, dass Du beim Hersteller keine Kleinmengen einkaufen kannst, dann bleibt Dir nur noch der Großhandel.
Das Problem: wenn Du Deine Kosten noch raufschlägst, kann es sein, dass Dein Verkaufspreis so hoch ist, dass Du keine Käufer mehr findest.
Es ist eine reine Rechenaufgabe.

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter. Ich spreche aus Erfahrung.

VG Michael

Hi,

Könnt ihr mir sagen wo ich geeignete händler für mein geschäft finde.

z.B. hier: https://www.wlw.de

Gruss
K

Ich habe DeMiKu und Kasi nicht viel mehr hinzuzufügen.
Der einzige Hinweis, den ich noch geben kann, ist die „Marktforschung“ zu beachten:
Wie viele Mitbewerber gibt es, dort mal reinschauen und sich die Lieferanten- bzw Herstellernamen zu merken.

Hallo,

was bitte ist ein Heimwerkerladen?

Ein Baumarkt?
die es mittlerweile in jedem Gewerbegebiet gibt und bei denen ich ca 25 verschiedenen Bohrhämmer direkt vergleichen kann?
Und dabei auch noch gleich Katzenfutter mitnehmen kann?

Grüße
miamei

Servus,

könnte auch sowas sein wie die letzten Eisenwarenläden: Wo man kriegt, was man braucht, ohne durch kilometerlange Regale mit Pofel zu irren und dann doch wieder vor Pofel zu stehen, und ohne bis zur nächsten Autobahnbrezel fahren zu müssen; wo jemand ist, der einem sagen kann, warum dieses bloß die Hälfte von jenem kostet und was man wofür nehmen kann. Ungefähr so wie beim Schrauben-Fatscher in Mainz, aber halt nicht bloß für Schrauben. Und wo man im besten Fall noch eine Aufgabenstellung beschreiben kann und daraufhin ein Werkzeug vorgestellt kriegt, von dessen Existenz man vorher nichts wusste.

Könnte funktionieren, wenn die Miete sich in Grenzen hält und etwa eine 3/4 Mio € für einen gscheiten Lagerbestand da ist.

Schöne Grüße

MM

hallo, der nächste baumarkt ist 20 kilometer entfernt! wir hatten bis vor 4 monaten so einen heimwerkerladen bei uns, der mann ist aber in rente gegangen, seine tochter sollte den laden übernehmen hat aber andere interessen. wir müßen keine miete bezahlen und und wir brauchen ca. 30000 € um ware zu kaufen und zu renovieren!

Servus,

hallo, der nächste baumarkt ist 20 kilometer entfernt!

vermutlich sind dann auch die Arbeitsmöglickeiten mindestens so weit entfernt. Außerhalb der CH wird im ländlichen Raum fast ausschließlich mit mindestens einem PKW pro Haushalt gependelt, so dass Ihr mit diesem Baumarkt in unmittelbarem Wettbewerb steht.

So viele Richtungen, in die man sich da positiv unterscheiden kann, gibt es nicht: Im Baumarkt findet man bloß in glücklichen Einzelfällen Sachverstand des Personals (den kann man, wenn man die Materie kennt, ohne allzu große Investitionen haben), Werkzeug/Geräte für Einsätze unter hoher Belastung und/oder mit hoher Präzision sind im Baumarkt eher selten, und Material am Rand des breiten Stromes in der Mitte gibt es da auch nicht so oft. Für das zweite und dritte Unterscheidungsmerkmal ist ein Warenbestand von 20.000 € (ich lass der Renovierung mal 10.000 € wegen wahrscheinlichem Stau) oder vielleicht 25.000 € sicher zu niedrig gegriffen: Bestellen können die Leute selber, wenn sie zuerst das Know-How bei Beratung im Laden abgegriffen haben: Wenn der Kunde die Ware nicht unmittelbar mitnehmen kann, lässt er einem keine zweite Chance.

Schöne Grüße

MM

Bilanzen bzw. Finanzamtsunterlagen
Hallo Caroline,

wenn du schon zahlst, solltest du schon im Vorfeld zusammen mit einem Steuerberater die Unterlagen mindestens der letzten 5 Jahre einsehen können, um abschätzen zu können, was man hier verdienen kann.

Ohne die Unterlagen einsehen zu dürfen, würde ich keinen Cent ausgeben. Wenn man schon den Laden bzw den Bestand kauft, sollte man schon eine Vorstellung haben was damit verdient sein könnte…

So ein Vorgehen ist in der Branche üblich, wenn man ein bestehendes Geschäft übernimmt, außerdem braucht man diese Unterlagen um von der Bank Kredit (und sei es nur ein Kontokorrent) zu bekommen.

Grüße
miamei

Servus,

etwas unklar, was genau hier gekauft wird. Wenn das Geschäft übernommen wird - was bei der Situation des Abgebenden ja nichts Verwunderliches wäre - ist es rätselhaft, dass und warum der frühere Inhaber dem Käufer nicht auch seine Bezugsquellen mitgibt.

Wenn es daran schon harzet, wird er kaum bereit sein, irgendwelche Zahlen aus seinem Geschäft offenzulegen.

Schöne Grüße

MM

Hallo, ich übernehme den Laden nicht er ist seit über einem Jaht geschlossen, da wir uns hier aber alle ziemlich gut kennen wurde mir auch ein Blick in die Umsätze der letzten Jahre gewährt. Die Tochter sollte das Geschäft übernehmen, wollte aber nicht. ich muß sagen wäre mir das von meinem Vater angeboten wurden hätte ich nicht abgelehnt.
Ich glaube auch das ihr ein falsches Bild von diesem „Heimwerkerladen“ habt. Ich möchte keinen Baumarkt ersetzen, diesen Platz hätten wir auch gar nicht. Es geht darum, das man den Leuten den weg erspart ständig wegen jeder Kleinigkeit in den Baumarkt zu fahren.Wir haben viele ältere Leute die haben gar nicht die Möglichkeit in den nächsten Baumarkt zu fahren. Auch haben viele Ältere hier keine Kinder mehr, viele sind von hier weg gezogen, wenn also mal kleine Arbeiten an Haus und Hof erledigt werden müßen sind wir da. Genauso machen ich ja nicht ein Geschäft auf ohne mich vorher mit den Ortsansässigen Firmen in Verbindung zusetzen. Klar machen die Ihre Großbestellungen nicht bei uns aber sollte mal etwas fehlen kommen sie und kaufen. Und den Unterlagen meines Vorgängers zufolge passiert dies sehr oft. Auch soll eine kleine Haushaltsabteilung Platz finden. Hier haben wir nur den EDEKA und da sind däftige Preise für Haushaltswaren. Einen Lieferanten habe ich schon gefunden der 60% meines Sortiments im Angebot hat. Das bedeutet ich bestelle die Masse bei Ihm und das gibt mir auch nochmal %, der ehemalige Ladenbesitzer hatte kaum Lieferanten, er ist in Baumarkt gefahren und hat seine Ware geholt oder in den REPO,KIK, Teddy usw. Wo man denkt sich denkt, was soll das den, da kann man ja nichts verdienen und er hatte nie rote Zahlen. Und wenn man keine Miete zahlen muß macht das schon eine Menge aus!