Sollte man die Firma Teilen bzw bin ich verpflichtet

Moin ,

1). Möchte eine Firma gründen ( Klamotten Label ) habe ein paar richtig gute Ideen , ein Bekannter den ich davon erzählt habe möchte einsteigen aber  min 50 % von der Firma haben und es sofort vertraglich festhalten .  Wenn ich alleine weiter mache und alle designs bzw arbeiten von mir stammen …obwohl ich mündlich ja gesagt habe , könnte er mir trotzdem ans bein pinkeln  wenn das geschäft nachher läuft ? 2) . hat es mehr vor oder nachteile 50 % seiner Firma abzugeben ?

Hallo,

also ans „Bein pinkeln“ ist nicht so einfach.

Zunächst hängt es von der Gesellschaftsform ab, in einigen Fällen ist schriftform vorgeschrieben, aber nicht in allen.
Der Rest ist eine Frage des Beweises (man kann viel reden, wenn der Tag lang ist).

Ob eine Teilhaberschaft vernünftig ist, ist eine sehr individuelle Sache, das kann man so einfach auf keinen Fall beurteilen.

Gruß

Servus,

die Beteiligung an einem Unternehmens von zwei Gesellschaftern zu gleichen Teilen enthält unabhängig von der Rechtsform zwar keinen Sprengstoff, aber potenziell sehr zähen und im Zweifelsfall für das Unternehmen tödlichen Leim: Wenn man sich aus welchem Grund auch immer nicht mehr verträgt, haben beide Beteiligten die Möglichkeit, alles lahm zu legen, weil keine Mehrheit für welchen Beschluss auch immer zustande kommen kann.

Die einfachste Lösung ist 49 : 51, wobei dann der Minderheitsgesellschafter das volle Risiko trägt, aber nichts zu sagen hat. Eleganter die Einigung von vornherein, also solange man sich gut verträgt, auf ein Schiedsverfahren (Wann soll es zum Tragen kommen? Wie soll es durchgeführt werden?).

Schöne Grüße

MM