Startgelder für eine Existenzgründung

Hallo Zusammen,

brauche mal einen kleinen Rat von Erfahrenen unter Euch was die Existenzgründung anbelangt.
Momentan lebe ich von Arbeitslosengeld 1 und 2. Bin alleinerziehende Mama von einem 5 jährigen Kind und habe mir viele Gedanken gemacht um die Selbstständigkeit wo ich zu Hause ausarbeiten kann. Auf dem Arbeitsamt habe ich es bereits angesprochen, da ich ja weiß das dass Amt auch solch Leistungen gibt wenn man sich Selbstständig machen will. Diese habe ich auch bei meiner Arbeitsvermittlerin angesprochen, doch die hat mich nicht mal zu Ende reden lassen und mir das gleich aus dem Kopf geschlagen. Warum will ich mit 25 Jahren schon über die Selbstständigkeit nach denken, war ihre Frage! Quasi
noch zu Jung und dumm um solch eine Tat umzusetzen. Also versuche ich es jetzt auf eine andere Art. Wer weiß wie?
Mein Konzept für die Selbstständigkeit, ist eigentlich nicht wirklich Teuer! Nur wenn man Arbeitslos ist hat man nicht wirklich Geld auf der Seite! Ich brauche für meine Selbstständigkeit etwa 1000 bis max. 1500€ Einkaufspreis. Ich möchte etwas von Handanfertigten, und brauche erstmal Material um auch damit Musterstücke habe, bzw vorzeigen kann. Über eine eigene Homepage ist gesorgt. Mir fehlt wie gesagt nur diesen Startpreis von ca. 1000-1500€
Wer weiß was?

Danke schon im vorraus für die Antworten

… bitte lasst eure Kommentare wie zb ob ich mir im klaren bin was ich mir antue. Ja ich bin mir bewusst. Ich habe für jede Miese mir gedanken gemacht und das perfekte Konzept aufgestellt!

Hallo Zusammen,

brauche mal einen kleinen Rat von Erfahrenen unter Euch was
die Existenzgründung anbelangt.
Momentan lebe ich von Arbeitslosengeld 1 und 2. Bin
alleinerziehende Mama von einem 5 jährigen Kind und habe mir
viele Gedanken gemacht um die Selbstständigkeit wo ich zu
Hause ausarbeiten kann. Auf dem Arbeitsamt habe ich es bereits
angesprochen, da ich ja weiß das dass Amt auch solch
Leistungen gibt wenn man sich Selbstständig machen will. Diese
habe ich auch bei meiner Arbeitsvermittlerin angesprochen,
doch die hat mich nicht mal zu Ende reden lassen und mir das
gleich aus dem Kopf geschlagen. Warum will ich mit 25 Jahren
schon über die Selbstständigkeit nach denken, war ihre Frage!
Quasi
noch zu Jung und dumm um solch eine Tat umzusetzen. Also
versuche ich es jetzt auf eine andere Art. Wer weiß wie?
Mein Konzept für die Selbstständigkeit, ist eigentlich nicht
wirklich Teuer! Nur wenn man Arbeitslos ist hat man nicht
wirklich Geld auf der Seite! Ich brauche für meine
Selbstständigkeit etwa 1000 bis max. 1500€ Einkaufspreis. Ich
möchte etwas von Handanfertigten, und brauche erstmal Material
um auch damit Musterstücke habe, bzw vorzeigen kann. Über eine
eigene Homepage ist gesorgt. Mir fehlt wie gesagt nur diesen
Startpreis von ca. 1000-1500€
Wer weiß was?

Hallo,
das Arbeitsamt wird dafür keine Gelder zur Verfügung stellen, denn es müsste der Nachweis erbracht werden, dass durch die Selbstständigkeit man auf Dauer in der Lage ist, das Einkommen ohne staatliche Leistungen zu generieren, Geschäftsplan, erforderliche Fähigkeiten und Kentnnis-Nachweis etc.

Über das Internet zu verkaufen ist ohne „revolutionäre“ neue Ideen fast nicht mehr möglich und Internetwerbung kostet Geld.
Mit der Selbstständigkeit gibt es dann auch kein AGL1/ALG2 mehr, denn die Leistungen werden nur erbracht, wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht.

Es besteht nur die Möglichkeit das erforderliche Geld von der Bank oder privat sich zu besorgen, aber aufgepasst, falls das Arbeitsamt/Jobcenter vermutet, dass man an der Selbstständigkeit „basteln könnte“, können die die Leistungen einstellen.

Falls Bank oder Privat nicht erfolgreich, gibt es noch die im Internet und Fernsehwerbung werbenden „privaten Geldgeber“. Einfach Suchmaschine nutzen.
lG

Hallo,

Mit der Selbstständigkeit gibt es dann auch kein AGL1/ALG2
mehr, denn die Leistungen werden nur erbracht, wenn man dem
Arbeitsmarkt zur Verfügung steht.

Woraus schließt du, dass die Anfragende dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung steht? Schon mal § 138 Abs. 3 SGB III gelesen?

aber aufgepasst, falls das
Arbeitsamt/Jobcenter vermutet, dass man an der
Selbstständigkeit „basteln könnte“, können die die Leistungen
einstellen.

Aufgrund von Vermutungen werden keine Leistungen eingestellt. Panikmache gilt nicht. Derartige Äußerungen zeugen von einem Mangel an Sachkenntnissen.

Nicht lG

1 Like

Hallo,

Auf dem Arbeitsamt habe ich es bereits
angesprochen, da ich ja weiß das dass Amt auch solch
Leistungen gibt wenn man sich Selbstständig machen will.

Wie weiter unten geschildert, benötigt man Geld für Materialeinkauf. Dafür sind die Leistungen nach § 93 SGB III überhaupt nicht vorgesehen, sondern zur Sicherung des Lebensunterhaltes. Ich sehe hier keinen Anlaß anzunehmen, dass der nicht weiterhin durch Alg unter Berücksichtigung von § 138 Abs. SGB III gesichert ist. (Ausübung der Selbständigkeit unter 15 Stunden

Gruß
Otto

Moin,

mal abgesehen von einem perfekten Konzept (das es nicht gibt, weil es immer der Realität angepasst werden muss im Einzelfall): Hast du einen Businessplan? Eine Kalkulation über Kosten, mögliche Einkünfte etc. etc.? Falls nicht - mach ein Existenzgründerseminar, hilft auch als Resonanz auf deine Geschäftsidee. Ausserdem kann ich nur dringendst empfehlen, sehr intensiv zu recherchieren, wer das, was du verkaufen willst, überhaupt kaufen kann und will und wieviel reinkommen muss für eine richtige Selbständigkeit.

Und um Geld zu beschaffen - es gibt Crowdfunding Seiten und Seiten, auf denen eine Idee präsentiert werden kann, um potentielle INvestoren anzulocken. Ich glaube, eine davon heisst smova (oder so ähnlich).

Da kannst du auch erstmal anrufen und dich schlau machen über Konditionen etc.

Gruß
Ex

Hallo!

Ich glaube, eine davon heisst smova (oder so ähnlich).

Sm a va und auxmoney könnten tatsächlich geeignete Adressen sein. Es steht und fällt aber alles mit einem überzeugenden Geschäftsplan. Dabei halte ich es für wenig überzeugend, wenn jemand meint, mit 1.000 € eine Existenz gründen zu können.

Ein Mindestmaß an kaufmännischer Kompetenz ist unverzichtbar. Es beginnt bei dem schon erwähnten Existenzgründerseminar. Als weiterer Schritt sei ein VHS-Kursus in Buchführung und Jahresabschluss empfohlen. Nicht wenige Gründer tragen nämlich zunächst einen Haufen Kraut und Rüben und sodann einen beträchtlichen Teil ihres sauer verdienten Geldes zum Steuerberater, weil elementare Fertigkeiten nicht vorhanden sind. Außerdem führt so ein Kursus in die Terminologie ein, um mit dem Finanzamt umgehen zu können, schärft den Blick für alltägliche Dinge wie Kasse, Bankkonto und Lagerbestand und ermöglicht erst so nützliche Sachen wie eine Liquiditätsvorschau.

Gruß
Wolfgang

Hi JasminN,

die Tage kam ein Bericht im Fernsehen, demnach das so eine Masche von den Arbeitsagenturen sein soll, Existenzgründungswillige abzuwiegeln. Doch Du hast das Recht auf Prüfung Deines Vorhabens.

Allerdings würde ich Dir empfehlen vorab Deine Geschäftsidee von Menschen Deines Vertrauen abklopfen zu lassen, z.B. auf Marktchancen, hast Du die notwendigen Voraussetzungen (schon), z.B. auch soziale Kompetenzen…

Wenn Du magst, kann ich Dir auch per Privatnachricht Tipps geben.

Ansonsten würde ich mal Crowdfunding probieren. Vorteil ist hier, Du siehst sofort, ob Deine Geschäftsidee auf Resonanz trifft, denn sonst wird sie erst gar nicht finanziert. Desweiteren gibt es auch Spendenportale. Du kannst Dir auch Sponsoren suchen und finden, z.B.:

https://plus.google.com/communities/1134976270109959…
https://sponsorpitch.com/

Ciao,
Romana

Selbst & Ständig
Hallo,

nach den stressigen Weihnachtstagen hier noch ein Kommentar von mir:

Selbständig sein heisst selber ständig zu arbeiten.

Wir haben selber ein sehr kleines Neben(!)Gewerbe und hatten ab Anfang Dezember nur 14 - 18 Stunden Tage. Auch Samstags und Sonntags.
Wir machen das als Paar zusammen und haben keine Kinder und beide einen Hauptjob im Büro.
Über Weihnachten haben wir nur geschlafen.
Und Selbständigen-Bürokrams ist auch noch zu machen. Am Freitag muss schon wieder die Umsatzsteuer-Voranmeldung raus sein…

Viele machen sich keine Gedanken darüber dass selbständig sein kein Zustand ist sondern ARBEIT und zwar selbst und ständig!

Das ist nicht nebenbei vorm Fernseher was Hübsches für Dawanda zu basteln.
Schon gar nicht, wenn man keine Ahnung von Buchhaltung oder Steuer hat.

Grüße
miamei