Student, Übersetzer , Freiberufler?

Hallo Zusammen,
ich bin ein Medizinstudent. Ich habe neulich einen Auftrag von einem Krankenhaus ihre Webseite vom Deutsch ins arabische zu übersetzen. Ich bin mit dem Auftrag schon fertig , aber es wurde von mir eine Rechnung verlangt . Die frage lautet, kann ich eine Rechnung ohne MwSt. stellen? oder soll ich mich zum Finanzamt als Freiberufler anmelden, obwohl ich keinen Abschluss/Diplom habe?

Nun, weiss ich nicht was ich machen soll, bin mit dem Auftrag fertig, aber kann das Geld nicht bekommen !!

Danke im Voraus,

Hallo,
ich würde eine Rechnung ausstellen mit dem Vermerk auf die Kleinunternehmerregelung (glaub §16 UStG). In der Steuererklärung muss das halt dann schon als selbständige Tätigkeit versteuert werden.

Rg. kann ohne Mwst. geschrieben werden, da Umsätze pro Jahr bis 17500 € steuerfrei sind.
lg Franzilein

Hallo,
ich denke, du bringst da ein paar Dinge durcheinander. Die Umsatzsteuer hängt davon ab, welche freiberufliche Tätigkeit zu ausführst (Dolmetscher sind meines Erachtens USt-pflichtig) und ob du dich bei geringen Einnahmen v. der USt befreien lässt. Siehe hier
http://www.steuerberaten.de/tag/freiberufler/umsatzs…

Das andere ist die Anmeldung f. nebenberufliche Selbständigkeit. Das ist Voraussetzung für jede Rechnung (mit oder ohne USt.). Da kommt aber ein ziemlicher Rattenschwanz: Umsatzsteuervoranmeldungen (bzw. Kleinunternehmerregelung) Einnahmen-Ausgaben-Rechnung. Wenn es eine wirklich einmalige Sache war - keine Ahnung, ob es da eine Möglichkeit gibt. An deiner Stelle, würde ich da mit der IHK sprechen (Existenzgründer), sonst könnte das eine Menge Ärger geben.
vg

Hallo,
ich würde mal beim Finanzamt anrufen. Sich als Freiberufler anmelden kostet ja nix. Du brauchst nur eine Steuernummer. Und die gibt dir das Finanzamt.
Mfg
NaKa

Hallo,
du kannst eine Rechnung stellen ohne Umsatzsteuer mit Kleinunternehmenerzusatz