Suche firmen oder privat investoren für ein restaurant projekte mit 300 plätze

suche ein firmen oder private investoren für mein restaurant projekt.
da das restaurant so ungefähr 300-330 personen rein passen,habe ich leider etwas probleme mit finanzellen(geld).
brauche in den küchen z.b. gasherd,kühlschränke,kühlzelle,arbeitstisch…besser gesagt den ganzen einrichtunegn…
auch tische und stühle…

ich hoffe sehr das der eine oder einer mir tips geben oder weiter helfen kann…
vielen danke yi618

Hallo!

Was spricht gegen eine Bank?

Gruß
Falke

Hallo!

suche ein firmen oder private investoren für mein restaurant
projekt.

Der Betreiber eines einzelnen Restaurants paßt nicht zu den Renditeerwartungen von Investoren. Die werden sich den Geschäftsplan solchen Vorhabens nicht einmal angucken. Davon abgesehen bezahlt niemand ein fremdes Restaurant. Dann kann jemand mit Geld lieber selbst ein Restaurant eröffnen und durch einen Angestellten leiten lassen. Der Inhaber eines Restaurants ist im Grunde austauschbar, es sei denn, er hat einen überregional bekannten Namen und soundsoviele Sterne.

da das restaurant so ungefähr 300-330 personen rein
passen,habe ich leider etwas probleme mit finanzellen(geld).
brauche in den küchen z.b.
gasherd,kühlschränke,kühlzelle,arbeitstisch…besser gesagt
den ganzen einrichtunegn…
auch tische und stühle…

Soll heißen, es wird ein hoher 6stelliger Betrag gebraucht. Bis der Laden wenigstens kostendeckend arbeitet, vergehen Monate, vielleicht auch mehr. Mit Personal und allem Drum und Dran also noch einmal ein 6stelliger Betrag. Das finanziert eine Bank mit KfW-Hilfe - wenn überhaupt - wenn der Betreiber schon das eine oder andere Restaurant erfolgreich geführt hat und über Eigenkapital verfügt. Andernfalls wird es nichts.

Hört sich nicht gut an, bedeutet aber nicht, daß der Traum vom eigenen Restaurant aufgegeben werden muß. Es bedeutet nur, daß man den Wunsch und seine Größenordnung an die Realität anpassen muß. Deshalb sind zunächst kleinere Brötchen zu backen, die sich mit wenig Personal und zumindest nennenswertem Anteil Eigenkapital finanzieren lassen.

Mir sind in der Gastronomie Fälle grandiosen Scheiterns insbesondere als Folge kaufmännischer Unfähigkeit ebenso persönlich bekannt wie nachhaltig tragfähige Gründungen. Eine der tragfähigen und schon seit Jahren funktionierenden Gründungen lief so: Ein Ehepaar erwarb recht günstig eine noch gar nicht alte Immobilie mit Haus und Parkplatz, Wohnung im Obergeschoß und im EG eine samt Küche, Gastraum, Sanitäranlagen und kleinem Saal komplett eingerichtete Gastronomie. 5 oder 6 Tische im Restaurant, viel mehr als 20 Plätze sowie einige Plätze an der Bar sind es nicht. Dazu der kleine Saal und im Sommer ein paar Tische draußen. Angestellte gibt es nicht, die Frau macht den Service und der Mann steht hauptsächlich in der Küche, begrüßt aber auch gelegentlich Gäste. Das Eigenkapital wurde zum größten Teil verwendet, um ein Bankdarlehen für die Immobilie zu bekommen und um nach längerem vorangegangenen Leerstand einige Instandsetzungen durchführen zu lassen. Küche und Service sind richtig gut, dazu Veranstaltungen im Saal. Große Sprünge sind nicht möglich, das Inhaberpaar muß viel arbeiten, darf keine Stunden zählen, aber sie kommen zurecht.

Die Leute, die bei der Suche nach einer helfenden Hand zuerst an die eigene Hand denken, haben reale Chancen. Dagegen ist der Blick in Richtung Investoren reine Traumtänzerei, vergeudete Zeit.

Gruß
Wolfgang

suche ein firmen oder private investoren für mein restaurant
projekt.
da das restaurant so ungefähr 300-330 personen rein
passen,habe ich leider etwas probleme mit finanzellen(geld).

und warum fängt man nicht mit einer Bewirtung von weniger Personen an.

brauche in den küchen z.b.
gasherd,kühlschränke,kühlzelle,arbeitstisch…besser gesagt
den ganzen einrichtunegn…
auch tische und stühle…

Und welches Kapital steht denn überhaupt zur Verfügung ?

ich hoffe sehr das der eine oder einer mir tips geben oder
weiter helfen kann…

Aber sicher - was meint denn die Hausbank dazu ?

Brauereien
Hallo,
außer Banken kommen im gastronomischen Bereich auch immer Brauereien als Geldgeber in Betracht. Sollte eine Brauerei interessiert sein, macht die es aber nur gegen einen Abnahmevertrag. Das Inventar wird dann oft nur auf Mietbasis überlassen.
Je höher der voraussichtliche Getränkeanteil und der erwartete Umsatz, desto höher auch die finanzierbare Summe.
Schon ´mal nachgefragt?
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo,

Gastronomie ist sehr anfällig für Insolvenzen. Wenn Du hier Investoren finden magst, dann braucht es eine Geschäftsidee, die es möglichst in der Form noch nicht gibt. Schlechtes Essen oder auch gutes, gibt es zuhauf in der Gastronomie. Und ob da nun 4 Tische stehen oder 330 Leute Platz haben, ist Jacke wie Hose. Auch sollte der Text in einwandfreiem Deutsch formuliert sein.

Persönlich halte ich Crowdfunding respektive Crowdinvesting für ein gutes Modell. Hier habe ich angefangen Plattformen zusammen zu tragen: https://plus.google.com/communities/1134976270109959…. Hier als Beispiel das erste vegane Cafe durch Crowdfunding finanziert: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/mit-cro…

Ciao,
Romana