Telefonkosten sparen ?

Hallo,

ich plane, ein kleines 2-Man(Frau)-Webdesign-Büro zu eröffnen.
Lohnt es sich, Telefonkosten über günstige Pre-Selection bzw. diverse call-by-call-Anbieter zu sparen ? Oder kann man diese Kosten als Ausgaben geltend machen, die dann von Umsatz abgehen und somit die Steuerhöhe senken ?

Danke,
Nolle

Hallo Nolle,

ich plane, ein kleines 2-Man(Frau)-Webdesign-Büro zu eröffnen.
Lohnt es sich, Telefonkosten über günstige Pre-Selection bzw.
diverse call-by-call-Anbieter zu sparen ?

Prinzipiell lohnt es sich immer, Kosten zu sparen, auch wenn man sie von der Steuer absetzen kann. In diesem Fall ist der Einsparungseffekt aber nicht ganz so groß, weil die Steuerersparnis mit sinkenden Kosten schrumpft.

Wichtig ist aber, das man nicht „spart, koste es was es wolle“. Soll heissen: Eure Arbeitszeit ist kostbar, der Aufwand für Suche des richtigen Anbieters (ändert sich ja auch öfters) sowie evtl. Einschränkungen / Ärger sollte in einem vernünftigen Verhältnis zur Einsparung stehen. Für 10 - 20 Euro Kostensenkung monatlich (mehr wird es bei Euch kaum sein) lohnt es sich also kaum, mehrere Stunden zu investieren, bei einem Call-Center könnte sich das schon lohnen.

Oder kann man diese
Kosten als Ausgaben geltend machen, die dann von Umsatz
abgehen und somit die Steuerhöhe senken ?

Das ist der Satz, weshalb ich eigentlich hier schreibe:
Dieser Satz hat mir mitgeteilt, dass Du Dich bisher noch nie mit Kalkulation / Betriebsführung beschäftigt hast.

Da bekanntlich bei 70% aller Firmen-Pleiten die Ursache an mangelhafter Kalkulation liegt und nur die wenigesten Firmen wegen mangelnder Fachkenntnis Pleite gehen, kann ich Dir nur dringend raten, schnellstmöglichst Kenntnisse in diesem Gebiet zu sammeln !

Grüsse

Sven

Hi Sven,

Da bekanntlich bei 70% aller Firmen-Pleiten die Ursache an
mangelhafter Kalkulation liegt und nur die wenigesten Firmen
wegen mangelnder Fachkenntnis Pleite gehen, kann ich Dir nur
dringend raten, schnellstmöglichst Kenntnisse in diesem Gebiet
zu sammeln !

Erstmal danke für die Antwort.

Aber Du hast recht.Kannst Du mir evtl. gute Bücher zu dem Thema empfehlen ?

Danke,
Nolle

Hallo Nolle,

Erstmal danke für die Antwort.

Gern geschehen.

Aber Du hast recht.Kannst Du mir evtl. gute Bücher zu dem
Thema empfehlen ?

Leider wohne ich in Deutschland und kenne Eure österreichischen Gesetze u.a. für Förderung von Existenzgründungen nicht.

Grundsätzlich kannst Du Dich aber an die IHK wenden, die können da schon weiterhelfen. In vielen Städten gibt es auch Existenzgründerzentren (bei uns in Stuttgart heist das z.B. Exzet), bei denen sich die Gründer 1. beraten lassen können (Beratung wird in Deutschland finanziell gefördert) und 2. in „Selbsthilfegruppen“ sich gegenseitig helfen können.

Für die Steuer / Buchhaltung / Kalkulation würde ich einfach einen Kurs bei der Volkshochschule absolvieren, die sind relativ günstig. Einen Steuerberater wirst Du am Anfang trotzdem brauchen, beachte bitte, dass die Umsatz-/Einkommens-/sonstige Steuern immer erst nach einer gewissen Zeit abgeführt werden müssen (Rücklagen bilden !), was bei einigen Unternehmen schon das Ende bedeutet hat.

In Deutschland gibt es auch einen Bund deutscher Grafiker (http://www.bunddeutschergrafikdesigner.de/pres/html2…), vielleicht kann der weiterhelfen. Sehe gerade, dass es sowas auch bei Euch gibt: http://www.designaustria.at/home.htm

Grüsse

Sven

Hi Sven,

nochmals danke für die vielen Infos.
Wahrscheinlich ist Volkshochschule wirklich die beste Idee.

Und einen Steuerberater-Termin wird es sowieso nächste oder übernächste Woche geben.

Noch zu meiner email-Addy:
Ich wohne auch in Deutschland.Habe nur eine Zeit lang in Austria gearbeitet und mir dort eine Adresse registriert, die ich jetzt weiternutze.

Grüße,
Nolle

Hallo Nolle!

Grundsätzlich lohnt es sich bei allen Kosten zu sparen!

Wenn du Hilfe und Informationen suchst zur Unternehmensgründung, dann wende dich an das Wifi. Dort gibt es ein Unternehmerservice sowie Jungunternehmer-Informationen und Gründerservice mit einer Fülle von Informationen.

www.wifi.at

Dort kann man dir sicher weiterhelfen!

Gruß Sylvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich plane, ein kleines 2-Man(Frau)-Webdesign-Büro zu eröffnen.
Lohnt es sich, Telefonkosten über günstige Pre-Selection bzw.
diverse call-by-call-Anbieter zu sparen ? Oder kann man diese
Kosten als Ausgaben geltend machen, die dann von Umsatz
abgehen und somit die Steuerhöhe senken ?

Hallo Nolle,

Steuern sparen ist vernünftig, Aufwand und Kosten zu sparen ist immer vernünftig. Aber bitte mit Augenmaß und am richtigen Ende! Willst Du dauernd Zeit opfern, um Dich durch einen sich ständig ändernden Tarifdschungel zu kämpfen? Willst Du Deine Zeit damit vertun, daß Du Dir Werbegewäsch anhörst oder auf besetzte Leitungen triffst? Solchen zeitintensiven Spielkram kann sich ein Rentner leisten, der sonst nur die Tauben füttert, aber kein Selbständiger.

Im übrigen ist die Steuerlast höchst selten die tatsächlich drückende Sorge für Existenzgründer. Abgesehen von Umsatzsteuer setzt die Pflicht, Steuern zu zahlen, Gewinn voraus. Und die Sorge der meisten Existenzgründer gilt nicht etwa dem entstehenden Gewinn und der daraus resultierenden Steuerschuld, die erste Sorge gilt dem nackten Überleben bis endlich der Punkt erreicht ist, wo Gewinn erwirtschaftet wird und Steuern anfallen.

Ein 2-Mann-Betrieb Deiner Branche wird in der Größenordnung von etwa 200.000 Euro p. a. zum Überleben umsetzen müssen. Dafür stehen rd. 3500 Stunden zur Verfügung. Das gibt einen Stundensatz von 57 Euro. Nun kannst Du Dir selbst ausrechnen, ob Du den Brief eines call-by-call-Anbieters auch nur eines Blickes würdigen darfst. Die Zeit für dauernde Tarifvergleiche hast Du auch nicht.

Gruß
Wolfgang

Hallo Nolle, Wolfgang!

Prinzipiell gebe ich Wolfgang recht, Kosten und Nutzen (und Zeitaufwand) sollte hier unebdingt abgewogen werden.

Dennoch ein kleiner Link, der vielleicht weiterhilft. Ich nutze den Telefonsparer seit einigen Jahren, der Download geht ruckzuck und es ist ganz einfach zu installieren´und zu bedienen (aufrufen, gucken, zumachen :smile:

http://www.tele98.de/

Ich schau’ da so alle 2 Monate mal 'rein und guck, ob es momentan vielleicht einen günstigen Anbieter call-by-call gibt. Meistens telefoniere ich aber mit der selben Vorwahl, z.B. Arcor oder Tele2 (soll keine Werbung sein!), die sind seit Jahren im obeeren Feld der billigen Anbieter, und wegen 0,05 ct die Minute mach ich auch nicht so’n Aufwand. Beim Fax habe ich eine Billig-Vorwahl als fest eingestellt, beim Telefonieren wähle ich halt meine 5 oder 8 Ziffern vornweg. Kann man aber im Kurzwahlverzeichnis z.B. auch fest einstellen.

Der Ersparniseffekt läßt sich schwer beziffern, hängt vom Telefonvolumen ab, aber gerade im Fernbereich wirkt sich das schon aus.

Einfach mal gucken, wenn’s zu aufwendig ist, würde ich den anderen beipflichten: setze Deine Energie volle Kraft in den Aufbau Deines Gewerbes ein!

Viele Grüße
Borja