Hallo Nolle,
ich plane, ein kleines 2-Man(Frau)-Webdesign-Büro zu eröffnen.
Lohnt es sich, Telefonkosten über günstige Pre-Selection bzw.
diverse call-by-call-Anbieter zu sparen ?
Prinzipiell lohnt es sich immer, Kosten zu sparen, auch wenn man sie von der Steuer absetzen kann. In diesem Fall ist der Einsparungseffekt aber nicht ganz so groß, weil die Steuerersparnis mit sinkenden Kosten schrumpft.
Wichtig ist aber, das man nicht „spart, koste es was es wolle“. Soll heissen: Eure Arbeitszeit ist kostbar, der Aufwand für Suche des richtigen Anbieters (ändert sich ja auch öfters) sowie evtl. Einschränkungen / Ärger sollte in einem vernünftigen Verhältnis zur Einsparung stehen. Für 10 - 20 Euro Kostensenkung monatlich (mehr wird es bei Euch kaum sein) lohnt es sich also kaum, mehrere Stunden zu investieren, bei einem Call-Center könnte sich das schon lohnen.
Oder kann man diese
Kosten als Ausgaben geltend machen, die dann von Umsatz
abgehen und somit die Steuerhöhe senken ?
Das ist der Satz, weshalb ich eigentlich hier schreibe:
Dieser Satz hat mir mitgeteilt, dass Du Dich bisher noch nie mit Kalkulation / Betriebsführung beschäftigt hast.
Da bekanntlich bei 70% aller Firmen-Pleiten die Ursache an mangelhafter Kalkulation liegt und nur die wenigesten Firmen wegen mangelnder Fachkenntnis Pleite gehen, kann ich Dir nur dringend raten, schnellstmöglichst Kenntnisse in diesem Gebiet zu sammeln !
Grüsse
Sven