Umsatzrechnung

Hallo,

angenommen, jemand betreibt nebenberuflich einen Süßigkeiten-Automaten und kauft als Automatenfüllung 300 Riegel Süßigkeiten beim Großhandel für 120 Euro incl. Mwst. Und weiter angenommen, die Füllung wird im Monat komplett verbraucht, wenn also 300mal auf den Automaten zugegriffen wird, wobei der Einzelverkaufspreis 0,7 Euro pro Riegel beträgt, wie sieht dann die Umsatzrechnung für den Kleinunternehmer aus?

Einkauf beim Großhandel = 120 Euro (vermuteter Preis)
300 X 0,7 Euro = 210 Euro Umsatz
210 minus 120 Euro = 90 Euro und die müssen noch versteuert werden, sodaß man als lediger Selbständiger dann mit 40 bis 45 Euro Gewinn rechnen kann.

Ist das so ungefähr richtig? Ich weiß nicht, was einmal pro Jahr der Steuerberater verlangt, mit welchen Kosten muß man denn dafür rechnen?
Danke für Infos!

Rüdiger

Hallo.

Einkauf beim Großhandel = 120 Euro (vermuteter Preis)
300 X 0,7 Euro = 210 Euro Umsatz

Erst mal musst Du die Umsatzsteuer auf die Differenz noch abdrücken. Deswegen solltest Du auch die Kallelulation ohne USt. durchführen; finde ich einfach transparenter …

Also, Netto- Einkaufspreis 120/1,16=103,45; Netto- Verkaufspreis 210/1,16=181,03; Rohgewinn=77,58 (huch! wo sind Deine 90 Euronen geblieben??? siehst Du!).

210 minus 120 Euro = 90 Euro und die müssen noch versteuert
werden, sodaß man als lediger Selbständiger dann mit 40 bis 45
Euro Gewinn rechnen kann.

Na ja, aus den 90 sind schon 77,58 geworden … und Du hast Deinen Weg zum Großhandel sowie den Aufwand an Zeit und Sprit für das Befüllen der Automaten noch nicht gerechnet. Letzteren musst Du auch noch reinigen, ggf. reparieren und eines unschönen Tages auch ersetzen. Da ich keinerlei Ahnung habe, wie lange so ein Ding hält und was die Wiederbeschaffung kostet, kann ich Dir nicht mit konkreten Zahlen dienen; auf jeden Fall gehört das alles mit in Deine Kostenrechnung. Sagen wir mal anschauungshalber, dass Dir noch 50 Euronen bleiben, nachdem aller Zipp und Zapp abgerechnet ist …

Dein Einkommensteuersatz ist natürlich individüll. Abgesehen davon musst Du noch die Kosten ermitteln, die Dir ggf. entstehen, wenn Du mal eine Aushilfe zum Befüllen der Dinger brauchst und allerleihand mehr. Ich denke, 20 Euronen Nettoverdienst wären am Ende der langen Rechenkette schon ein recht nettes Ergebnis - aber meine Kristallkugel flimmert ein wenig. Sprich : Du solltest Dich intensiver beraten lassen, als es mit Deinen hier gemachten Angaben im Forum möglich ist, oder aber - und das halte ich für die wesentlich bessere Alternative - ein paar grundlegende Lehrgänge zu Buchführung und Kostenrechnung belegen. So etwas bietet eigentlich jede VHS an, aber auch die Kammern (Achtung : IHK- Lehrgänge sind gar nix billig!).

Gruß kw

Hallo,

danke danke, aber als Kleinunternehmer braucht man doch keine Mwst abzuführen, und außerdem werden Schokoriegel auch nur mit 7% beim Einkauf besteuert. Aber egal, den Sinn Deiner Rechnung kappiere ich so und so nicht, denn den Einkaufspreis der Schokoriegel von 120 Euro muß ich ja voll bezahlen, wozu dann die Division durch 1,16? Und - wie teuer ist der Steuerberater? Das ist die große Frage, die noch bleibt! Schau nochmnal in Deine Kristallkugel, ich mag solchen Humor!

Rüdiger

Also, Netto- Einkaufspreis 120/1,16=103,45; Netto-
Verkaufspreis 210/1,16=181,03; Rohgewinn=77,58 (huch! wo sind
Deine 90 Euronen geblieben??? siehst Du!).

Naja, eher 84,11 EUR (7 % USt).

Holla.

danke danke, aber als Kleinunternehmer braucht man doch keine
Mwst abzuführen, und außerdem werden Schokoriegel auch nur mit
7% beim Einkauf besteuert. Aber egal, den Sinn Deiner Rechnung
kappiere ich so und so nicht, denn den Einkaufspreis der
Schokoriegel von 120 Euro muß ich ja voll bezahlen, wozu dann
die Division durch 1,16?

Führst Du ab, ziehst Du auch Vorsteuer ab - wenn nicht, dann eben nicht. Dass Schokoriegel dem ermäßigten Satz unterliegen, war mir allerdings in der Hitze des Gefechtes translapporen1.

Und - wie teuer ist der
Steuerberater? Das ist die große Frage, die noch bleibt! Schau
nochmnal in Deine Kristallkugel, ich mag solchen Humor!

Da bemüht man sich ausnahmsweise um einen ernsten Beitrag, und schon lacht alles … *schmoll*

Gruß kw

1translapporen=gestorkene Perfektform von translappiert; zu „durch die Lappen gegangen“

Hallo,

Süßigkeiten-Automaten
300 Riegel Süßigkeiten beim Großhandel für 120 Euro incl. Mwst.
Und … 300mal … Einzelverkaufspreis 0,7 Euro pro Riegel

wie sieht dann die Umsatzrechnung für den

Kleinunternehmer aus?

Einkauf beim Großhandel = 120 Euro (vermuteter Preis)
300 X 0,7 Euro = 210 Euro Umsatz
210 minus 120 Euro = 90 Euro
Für einen Kleinunternehmer ohne MwSt simmt das soweit

Der Kleinunternehmer hat aber noch mehr als die 120 Euro an Ausgaben:

  • Die Fahrten zum Einkaufen und Füllen 0,30 Euro/km
  • Gewerbeanmeldung (Gebühr) und Fahrt zum Rathaus
  • Telefonate, Büromaterial Porto (geschätzt 10 Euro/Jahr)
  • Reinigungsmittel (geschätzt 10 Euro/Jahr)
  • Der Automat selbst:
    • entweder er least ihn und zahlt pro Monat Leasingraten
    • oder er hat ihn gekauft und schreibt ihn (wenn er mehr als 410 eur netto gekostet hat) über mehrere Jahre verteilt als Ausgabe ab.
    • Möglicherweise nimmt er für diese Anschaffung noch einen Kredit auf. Ob er dessen Zinsen absetzen kann, muss jemand anders sagen.

Ich weiß nicht, was einmal pro Jahr der Steuerberater verlangt,
mit welchen Kosten muß man denn dafür rechnen?

Ruf doch mal einen an und frag Ihn, was es bei Deinem Umsatz bzw. Gewinn kostet.

Meine Erfahrungen mit dem Thema (Klein-) Gewerbe habe ich hier gesammelt und zur Verfügung gestellt: http://www.klicktipps.de/gewerbe.htm

Gruß, Jochen

Hallo,

so geringe Kosten wie 10 Euro pro Jahr sind die Details, die ich erstmal ausgeblendet hatte, mir ging es ja erstmal nur ums Grobe, aber der Homepage-Tipp war gut: Die Seite ist prompt in meinem Favoritenordner gelandet. Vielen Dank!

Rüdiger