Umsatzsteuervorauszahlung EÜR/Bilanzierung

Hallo zusammen, wer kann mir sagen wie eine Umsatzsteuer für Dezember 2014 welche
im Januar 2015 bezahlt wurde in einer EÜR gebucht wird. 2014 wurde bilanziert.
Welches Konto muss beim SKR03 bebucht werden.
Freue mich über eine weierführende Info.

Servus,

der laufende Vorgang wird bei Zahlung als Betriebsausgabe erfasst, die Hausnummer im SKR 03 heißt 1780.

In der Ermittlung des Ergebnisses aus Übergang Bilanz - EÜR muss die in der Bilanz ausgewiesene USt-Verbindlichkeit als Ertrag berücksichtigt werden.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie sieht es bei einer Gewerbesteuernachzahlung für 2012 aus?
Welches Konto muss ich da buchen?
Danke für eine Antwort.
Kk

Servus,

Welches Konto muss ich da buchen?

Hausnummer 2280. Ich empfehle, den SKR 03 als *.pdf auf den Bildschirm zu nehmen, dann lässt sich leichter und schneller im Text suchen - oder von vornherein den SKR 04 zu verwenden, in dem sich wegen seiner Gliederung viel leichter „freihändig“ suchen lässt.

Auch die GewSt-Nachzahlung muss in der Ermittlung des Ergebnisses aus Übergang Bilanz - Überschussrechnung als Ertrag berücksichtigt werden.

Kommst Du eigentlich sonst mit dem Übergang Bilanz - Überschussrechnung zurecht?

Schöne Grüße

MM

Auch die GewSt-Nachzahlung muss in der Ermittlung des
Ergebnisses aus Übergang Bilanz - Überschussrechnung als
Ertrag berücksichtigt werden.

dann hat man aber wieder gefuddel bei der ermittlung des steuerlichen übergangsgewinnes, da nicht abzf.

gruß inder

Nicht abziehbare GewSt
Danke!

Das muss man einem Greisen, der sich im letzten Jahrhundert mit solchen Dingen wie iterativer manueller Berechnung der GewSt-Rückstellung beschäftigt hat, extra sagen, und es geht doch nicht in den Kopp…

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch, danke für die Info. Finde das Konto 2280 (aufwand/Ertrag) in meinem SKR03
nicht. Ansonsten klappt das mit EÜR prima. Habe bis 2013 bilanziert und mein Steuerberater
nimmt nun für 2014 die EÜR obwohl ich 2014 noch mit Konten gebucht habe.Ich denke, er wird mich zeitnah über den „Übergang“ informieren.

Servus,

Hallo Aprilfisch, danke für die Info. Finde das Konto 2280 (aufwand/Ertrag) in meinem SKR03 nicht.

22xx sind Steuern vom Einkommen und Ertrag. Wie gesagt - nimm Dir den SKR als *.pdf auf den Bildschirm, dann kannst Du jede Hausnummer und jeden Text mit Strg+F ruckzuck finden.

Dass Du den Ertrag aus Übergang von Bilanz zur Überschussrechnung vom StB ermitteln lässt, ist glaub ich eine gute Idee. Das ist ein bissle heikel, wenn mans einmal im Unternehmerleben macht.

Mit Konten werden die Aufzeichnungen für die Überschussrechnung genauso erstellt wie die Bücher für Bilanz und GuV - das Buchen der laufenden Geschäftsvorfälle funktioniert fast gleich; man muss sich halt bloß daran gewöhnen, dass man sich als Überschussrechner an Kasse und Bank entlanghangelt und auf diese Weise z.B. aus der laufenden Buchhaltung keinen Überblick über offene Forderungen und Verbindlichkeiten gewinnen kann.

Schöne Grüße

MM