Unternehmen gründen ? Gewerbe anmelden?

Wenn ich selbst ein Unternehen gründen möchte was muss ich dabei beachten??

Wie ist das mit Gewerbe anmelden und so??

Wenn ich selbst ein Unternehen gründen
möchte was muss ich dabei beachten??

Wie ist das mit Gewerbe anmelden und so??

Es wäre hilfreich wenn du uns mitteilst was dir in etwa vorschwebt. Nur so kann man dir genauere Angaben machen.

Hi Schlumpfine,

eigentlich zeigt Deine Anfrag schon, dass Du auf dem richtigen Weg bist: am Anfang sollte man sich (gut) informieren. Neben eher allgemeinen (und unverbindlichen) Infos hier, gibt es im Web viele interessante Seiten für ExistenzgründerInnen: gruenderlinx, homepage der Deutschen Ausgelichsbank (dta).

Gezielte Seminare bzw. Schulungen zur Existenzgründugn bietet bestimmt eine IHK in Deiner Nähe an - mir hat das eine ganze Menge gebracht.

Ein sehr allgemeiner Tipp von mir: lass Dich nicht verrückt machen. Auch bei der E-gründung wird nur mit Wasser gekocht und danach nichts so heiß gegessen wie es gekocht wurde.