Unternehmensgruendung vs. Existenzgruendung

Hallo,

kann mir jemand den expliziten Unterschied zwischen einer Unternehmensgruendung und einer Existenzgruendung nennen?

Ich danke im Voraus.

Viele Gruesse

Hallo,

kann mir jemand den expliziten Unterschied zwischen einer
Unternehmensgruendung und einer Existenzgruendung nennen?

Hallo,

im allgemeinen Sprachgebrauch werden beide Begriffe gleichermaßen verwendet. Der Unterschied besteht zumeist in der Art der Gründung. Eine Existenzgründung basiert oft auf einem bestehenden Konzept. Wer sich also als Bäcker selbstständig macht, agiert nach einem bestehenden Geschäftskonzept. Da es keine übermäßigen Innovationen gibt, wird das Wachstum in der Regel geringer ausfallen.

Bei der Unternehmensgründung dagegen gibt es meist eine grundlegende Innovation, ob das nun ein neues Geschäftskonzept ist, das es so bisher noch nicht gab, oder die Verbesserung einer bestimmten Produktionsstufe, ist von geringerer Bedeutung. Da es sich hierbei aber um eine völlig neue Idee handelt, ist mit hohen Wachstumsraten zu rechnen.

Diese wiederum bedingen natürlich eine höhere Investition. Oftmals sind bei sehr innovativen Unternehmensgründungen die Banken nicht bereit, Kredite zu vergeben. Hier kann man aber auf Venture Capital setzen. Näheres dazu kann man unter http://www.gruenderlexikon.de/magazin/venture-capita… nachlesen.

kann mir jemand den expliziten Unterschied zwischen einer
Unternehmensgruendung und einer Existenzgruendung nennen?

Von Existenzgründung spricht man in der Regel, wenn jemand eine unternehmerische Betätigung aufnimmt, um das, was er daraus erwirtschaftet, zur Grundlage seiner privaten Lebensführung zu machen.

Eine Unternehmensgründung ist schlicht die Aufnahme einer unternehmerischen Betätigung. Das schließt die Existenzgründung mit ein, ohne jedoch hierauf beschränkt zu sein. Eine Unternehmensgründung liegt daher z.B. auch vor, wenn etwa die Bayer AG eine GmbH zur Erforschung und Vermarktung von Medikamenten gegen Leukämie gründet.

Mit anderen Worten: Jede Existenzgründung ist auch eine Unternehmensgründung, aber nicht jede Unternehmensgründung ist auch eine Existenzgründung. Mit Geschäftskonzept, Umsatz oder Wachstumserwartungen hat das nichts zu tun.

also ich sehe da keinen Unterschied

kann mir jemand den expliziten Unterschied zwischen einer
Unternehmensgruendung und einer Existenzgruendung nennen?

Gern:
Existenzgründer schafft im wesentlichen seinen eigenen Arbeitsplatz.
Unternehmer schafft außer dem eigenen Arbeitsplatz mehrere zusätzliche Arbeitsplätze.

Ich danke im Voraus.

Gern geschehen.

Viele Gruesse

Erdbeerzunge