Versicherung im Kleingewerbe

Hallo,

ich möchte im Internet (z.B. eBay) regelmäßig verkaufen. Dafür muss ich ein Gewerbe anmelden. Da es für mich aber eher ein Hobby ist, werde ich nicht viel Gewinn einfahren. Wie läuft denn das mit der Versicherung (Krankenversicherung etc.)?
Wenn ich mehr Versicherung bezahlen muss, als ich an Gewinn habe, lohnt sich das ganze Verkaufen nicht.
(Bin zur Zeit nicht arbeitstätig, sondern Hausfrau und Mutter. )

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Janine

Beziehen Sie Leistungen über die Agentur für Arbeit? Sind Sie verheiratet? Wenn ja, wie ist Ihr Mann versichert, GKV oder PKV?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn ich mehr Versicherung bezahlen muss, als ich an Gewinn
habe, lohnt sich das ganze Verkaufen nicht.

Vielleicht hilft das weiter: http://www.klicktipps.de/gewerbe3.htm#krankenkasse
Wenn man mit dem Ehepartner familienversichert ist,
beginnt die eigene KV bei 350 bzw.400€ durchschnittlichem Gewinn pro Monat.

(Bin zur Zeit nicht arbeitstätig, sondern Hausfrau
und Mutter.)

Hausfrauen und Mütter sind sehr arbeitstätig.
Allerdings nicht für irgendeinen Chef

Gruß JoKu

Nein ich beziehe keine Leistungen über die Agentur für Arbeit. Bin eigentlich noch Studentin, muss aber aus persönlichen Gründen aufhören.
Zur Zeit bin ich über meinen Mann versichert (GKV).

MFG
Janine

Wie schon von Joku gesagt, können Sie solange Familienversichert bleiben, wie Ihr Gewinn vor Steuer, eine gewisse Grösse nicht überschreitet.

Da Sie bei geringen Einkünften, selbstverständlich auch Verluste machen können, sammeln Sie brav jeden Beleg :smile:, können Sie diese bei der Einkommenssteuererklärung Ihres Mannes, sofern gemeinsam veranlagt, wieder zurückholen.

Es wäre empfehlenswert, hier einen Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein zu rate zu ziehen.