Viele Fragen bis jetzt keine Antwort

Hallo,

erstmal zu meiner Situation. Ich habe mein Fachabitur in Wirtschaftsinformatik gemacht und konnte leider dieses Jahr keine Ausbildung finden. Ich wohne mit meiner Freundin in einer Privatwohnung. Zurzeit finanzieren wir die Wohnung und unser Leben nur durch das Ausbildungsgehalt, das Kindergeld von ihr und mir und das BAB. Das Geld recht vorne und hinten nicht.

Es ist klar, dass ich jetzt eine Arbeit brauche. Leider ist es schwer Arbeit zu finden, wenn man keine abgeschlossene Ausbildung hat. Deswegen habe ich mir überlegt selbstständig zu werden. Ich habe ein paar Freunde die selbständig sind. Ich weis, dass man vom Amt im ersten Jahr eine Unterstützung bekommt. Kann mir jemand sagen wie hoch die ist? Ich habe im Internet gelesen, dass diese nur Leute bekommen die Arbeitslosengeld bekommen. Ich bekomme nichts vom Amt. Ich bin nur lediglich Ausbildungssuchend gemeldet. Würde gerne ein paar Infos bekommen, wie ich am besten in die Selbstständigkeit starten kann.

Gleich um die Frage zu erübrigen, ich will Dienstleistungen erbringen (für Auftraggeber z.B. Regale einräumen). Wenn du eine bessere Idee hat, ich bin für alles offen. Was muss man im Monat verdienen, damit ich ca. 1500 Euro im Monat für meine Freundin und mich zu freien Verfügung habe? Ist das überhaupt möglich?

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Antwort

Mit freundlichen Grüßen
Michael R

Also viele Fragen beantwortet die Seite http://www.mediafon.net/
Dort auf Ratgeber klicken. Die Seite ist zwar eher für den Medienbereich gedacht, enhält aber viele allgemein nützliche Tips.

Ansonsten kann ich raten, zu einem Gründerberater z.B. bei der IHK zu gehen. (Kostet allerdings meist so um die 75 Euro)

Damit 1500 Euro zur freien Verfügung stehen, musst du grob geschätzt schon mindestens 2500 Euro mit deinem Geschäft umsetzen. Das kannst du dir aber selber ausrechnen. Gewinn = Einahmen - Betriebsausgaben - Krankenversicherung (Erfragen bei der Vers.) - Umsatzteuer. Die Rentenversicherung kann man zu Beginn für einige Jahre aussetzen.

Zur Idee Regale einzuräumen kann ich nichts sagen, da ich davon
keine Ahnung habe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, wieso suchst du dir statt Job nicht eine Ausbildungsstelle, es gibt eine menge Abiturienten die eine Ausbildung machen, sei es des geldes wegen oder weil sie damit die Chancen nach dem nachfolgenden Studium erhöhen.
Und angeblich gibt es eine Menge Ausbildungsbetriebe, die einfach keine passenden Bewerber finden, weil die angetanzten Bewerber einfch zu blöd für einfachste Testaufgaben sind (a la „wieviel Quadratmeter hat eine Fläche bei einem Raum von 3 Metern Wandlänge“??? Bei einem fliesenleger nicht unwichtig grundschulgeometrie zu können…)
Infos zu noch offenen Stellen der Region kannst du oft von der IHK bzw. Handwerkskammer bekommen.
Gruß Susanne