Warum werden momentan so viele Bäckereien verkauft

Hallo,
bin selber kein Bäcker, würde mich aber gerne mit einer Bäckerei selbständig machen.
Jetzt ist es so das momentan besonders viele Bäckereien verkauft werden, was früher nicht der Fall war.
Ich vermute deshalb, dass die ganze Sache einen Hacken hat.
Warum wollen plötzlich alle ihre Bäckereien loswerden?
Vielen Dank
Hans

Hallo, ich bin Bäcker und habe eine Bäckerei.
Warum schließen so viele Bäckereien? Zum einen sind das sicher die ganzen Lohnnebenkosten die ständig steigen und zum anderen die Unterhaltungsskosten wie Strom, Gas u Wasser. Dieser Kosten sind enorm gestiegen in den letzten Jahren. Man muss nur in seinem eigenen Haushalt schauen wie die Heizkosten gestiegen sind und sich dann einen Backofen vorstellen, der einige kw frist und die ganze Nacht lüft. Selbst der Strom ist enorm gestiegen. Dazu kommen jetzt noch die ständig steigenden Rohstoffpreise, die fast nicht mehr tragbar sind. Aber mit guter Betriebsführen ist das zu schaffen, wenn man den Rohstoffeinsatz bei 25 - 30 %hält. Der schlimmer Grund der Schließungen, ist die Bequemlichkeit der Leute. Die meisten bringen sich ihre Backwaren meist aus den Diskountern gleich mit. Es ist für sie zu viel Aufwand EXTRA noch zu einem Bäcker zu fahren. Ich habe selber das Problem. Meine Bäckerei ist in einem kleinen Dorf. Und ein Wohngebiet was zu meinen Kunden zählte, in dem haben sie ein Diskounter eröffnet. Diese Kunden fallen daher auch weg und der Umsatz sinkt. Aber in einer guten Lage MIT PARKPLÄTZEN und guter Ware sollte eine Bäckerei schon laufen. Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche beim eröffnen viel Erfolg.
Gruß Rudi

War mit meiner Frau 40 Jahre als Kond.-Bäckermeister
mit einer Vollkornbäckerei und Cafe tätig.
für die Vergangenheit war es der ultima tiefe Sinn unseres Lebens.
Für die Zukunft findet man kaum noch „Mensche“ die a mit Partner so etwas erhalten und durchziehen.

HEUTE haben die großen Filialbetriebe mit ihren Preisen und der Auswahl --das Individuum-Handwerksbetrieb kaputt gemacht.Doch das sind auch wir Verbraucher schuld–da nur noch wenige Menschen wert auf Qualität legen und kaum noch Geschmack haben.
Also geht alles über den Preis.

Kann Dir nur raten:mach was anderes.

Viel Glück,für Deine Zukunft
m.Gr.Michael

Hallo,
nach der Meisterprüfung hsbe ich es mir auch überlegt und 2 Objekte in Aussicht gehabt. Ein Berater der Handwerkskammer - sehr zu empfehlen - hat errechnet, daß ich ca. 5000 DM netto verdiene. Damals habe ich 2800 DM netto verdient. Also habe ich es sein gelassen, denn als Angestellter trägst du kein Risiko !!
Zweiter wesentlicher Punkt sind die Angestellten ! Je mehr Personal du brauchst, umso mehr wirst Du beklaut und enttäuscht. Je besser es dem dem Arbeitsmarkt geht umso schlechteres Personal fällt für Bäckereien ab. Drittens die Auflagen von der Hygiene und Genossenschaft sind in den letzten 10 Jahren deutlich gestiegen. HACCP etc. kosten Zeit und Geld.
Viertens Backstationen in jedem kleinen Supermarkt bilden ständig größere Konkurrenz.

Überlege dir deine beruflichen Alternativen und nimm auf jeden Fall einen Fachberater zu Rat. Freilich tun der Kultur kleine Bäckereien gut, aber der Kunde ist selten bereit den Preis zu zahlen - leider.

MfG aus Dillingena.D.
Bernhard

Hallo,kann ich auch nicht so genau sagen,ich glaube wegen denn euro die leute sparen wo sie können,dann fällt der umsatz.

Hallo Hans!
In der heutigen Zeit ist die Bäckerei zu einem Centgeschäft verkommen, durch die Konkurrenz der Supermärkte und Tankstellenshops die Heutzutage Teiglinge Kaufen und rund um die Uhr frisch Aufbacken
muss man sich entweder eine spezialisieren mit dem schwerpunkt Bio oder man hat einen Platz wo während des Jahres Schüler bzw Studenten sind und man sich auf die Schienen mit Snacks und Imbisse einlässt.
Ich hoffe dir mit meiner Antwort geholfen zu haben und wünsche Dir viel Glück auf den Weg in die Selbstständigkeit.
L.G.
Alexander Sauer

Hallo, dass kann ich leider nicht so genau beantworten, vielleicht sind es Bäckereinen die in unmittelbarer Nähe zu Discountern liegen. Ich bin der Meinung, dass man sich nur durch Qualität von den Billigartikeln in den Supermärkten abheben kann. Ich würde nicht empfehlen, auf Fertigmehle zurückzugreifen, da der Geschmack dann der Gleiche wie im Supermarkt ist. Nur durch Frische und gute, alte Handwerkskunst kann man sich abheben. Bio ist auch eine gute Sache, kommt auf die Lage an.Wenn Sie selber kein Bäcker sind, müssen Sie einen Bäckermeister beschäftigen oder sie beziehen Halbfertigprodukte. Doch dann leidet die Qualität auch schon wieder und außerdem ist die Gewinnspanne sehr gering. Also genau durchdenken, bevor Sie diesen Schritt eingehen.